Direkt zum Inhalt
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp kritisiert homophobe Fans
Regional

„Dann bist du ein Idiot“ Liverpool-Trainer Jürgen Klopp kritisiert homophobe Fans

co - 20.08.2021 - 13:00 Uhr

Beim Auftaktspiel der englischen Premier League beleidigten einige Fans des FC Liverpool den Spieler Billy Gilmour (SCHWUlSSIMO berichtete). Liverpool-Trainer Jürgen Klopp traf sich aus diesem Anlass mit Paul Amann, dem Gründer der LGBTI*-Fangruppe Kop Outs.

Unverständnis für homophobe Fan-Gesänge

Amann erklärte: Solche Gesänge sollten zwar dem generischen Spieler Unbehagen bereiten, doch wer sie eigentlich höre und bei wem sie eigentlich ankämen, das seien die LGBTI*-Fans. Klopp versteht generell nicht, wie man in einem Fußballstadion „gegen etwas“ singen könne: „Das habe ich nie verstanden. Es hat mir nie gefallen.“

Klopp will das Lied aus dem Liederbuch tilgen

„Wir können jetzt entscheiden: Das ist nicht mehr unser Lied. Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute auf mich hören, aber es wäre schön“, so der Trainer. „Wenn sie anfangen, ‚You'll Never Walk Alone‘ […] zu singen, gibt das eine Gänsehaut und einen Schub. Die anderen Lieder sind völlige Zeitverschwendung. Und wenn du an das glaubst, was du da singst, dann bist du ein Idiot.“ Und weiter: „Als ich 20 war, haben wir so viele Dinge gesagt, über die wir nicht nachgedacht haben. Jetzt, 34 Jahre später, haben wir Gott sei Dank gelernt, dass es einfach nicht richtig ist, so etwas zu sagen.“

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?