Direkt zum Inhalt
Großbritannien nimmt Abschied von Queen Elizabeth II

Das Ende einer Ära Großbritannien nimmt Abschied von Queen Elizabeth II

co - 09.09.2022 - 14:14 Uhr

Am Donnerstag starb Queen Elizabeth II im Alter von 96 Jahren. Sie war die Person, die Großbritannien am längsten regierte: Noch im Juni beging sie das Platin-Jubiläum, das ihre 70 Jahre auf dem Thron feierte. Auch wenn die politische Macht des Landes beim Parlament liegt, gehörte es zu den Aufgaben der Monarchin, sich zu politische Fragen zu äußern. Vor allem in den letzten Jahren sprach bei Elizabeth II dabei oft über LGBTI*-Rechte, und zwar weitestgehend positiv.

LGBTI*-freundliche Gesetze

2013 unterstützte die Queen eine neue Charta für den Commonwealth of Nations, dem neben Großbritannien mehr als fünfzig Staaten angehören – die meisten von ihnen ehemalige britische Kolonien. „Wir sind unerbittlich gegen jede Form der Diskriminierung“, so die Charta. Im selben Jahr gab Elizabeth II ihre ausdrückliche Zustimmung zur Öffnung der Ehe in England und Wales.

Reden im Parlament

Das Parlament eröffnete die Queen 2017 mit einem Appell daran, die Rechte der britischen LGBTI*-Personen und einiger anderer marginalisierter Gruppen zu schützen. Explizit erwähnte sie dabei jedoch nur die „sexuelle Orientierung“, nicht aber die „Gender-Identität“, wie Stonewall damals laut The Advocate bemängelte. In ihrer parlamentarischen Eröffnungsrede von 2021 verpflichtete die Königin die Regierung dazu, die Konversionstherapie zu verbieten. Aktuelle Pläne der Regierung lassen jedoch auch hier Gender-Identität bislang außen vor (SCHWULISSIMO berichtete).

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?