Direkt zum Inhalt
Auch Ferdinand Grimm schrieb Märchen

Der schwule Bruder Grimm Auch Ferdinand Grimm schrieb Märchen

co - 04.09.2020 - 10:30 Uhr

Wer an deutsche Märchen denkt, der denkt automatisch an die Brüder Grimm. Doch Jacob und Wilhelm waren nicht die einzigen Grimms, die Märchen sammelten und aufschrieben – auch ihr jüngerer Bruder Ferdinand schrieb Volkserzählungen. In „Der fremde Ferdinand“ erzählen die Literaturwissenschaftler Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz dessen Lebensgeschichte.

Boehncke und Sarkowicz wollten laut der Leonberger Kreiszeitung in ihrem Buch die restliche Familie Grimm beleuchten. Bei weitem der interessanteste Bruder sei dabei Ferdinand gewesen. Er hatte ebenso drei Bände mit Sagen und Märchen herausgegeben. Bei seinen älteren Brüdern galt Ferdinand jedoch immer als „Faulpelz“. Dazu beigetragen hat wohl, dass er seine Schriften oft unter Pseudonymen schrieb – und dass er schwul war. Dabei war Ferdinand ob seiner Geldnöte im Gegensatz zu seinen älteren Brüdern oft zu Fuß unterwegs und ließ sich auf seinen Reisen Geschichten erzählen. In manches Märchen brachte er sich selbst und seine Einsamkeit ein. Boehncke lobt Ferdinand als „ganz wunderbaren Schreiber“.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?