Direkt zum Inhalt
 Ja oder Nein? In der Schweiz entscheidet das Volk

Die Ehe für alle Ja oder Nein? In der Schweiz entscheidet das Volk

tr - 29.04.2021 - 12:00 Uhr

 

Ehe für alle in der Schweiz

Neuigkeiten aus der Schweiz. Es kommt nun zur Abstimmung, für die Ehe für alle in diesem Land. Ein Referendumskomitee hat allerdings die nötige Zahl von 50.000 Unterschriften gegen dieses Vorhaben erreicht. Es waren sogar einige mehr. Das hat die Bundeskanzlei aus Bern am Dienstag bestätigt. Jetzt wird eine Volksabstimmung folgen. In Deutschland ist die Ehe für alle bereits seit 2017 möglich. Auch viele weitere Länder in Westeuropa ermöglichen die gleichgeschlechtliche Trauung.

Bereits vor sieben Jahren lag der Entwurf vor

Dies wird der letzte Akt vor der Einführung des Gesetzes sein. Ein langer Weg liegt hinter dem Ziel. Vor etwa sieben Jahren wurde der Entwurf für die Möglichkeit der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare dem Parlament vorgebracht. Doch erst im Dezember 2020 haben dem die beiden Räte zugestimmt. Damals folgte gleichzeitig der Zugang zur Samenspende für lesbische Paare. (SCHWULISSIMO berichtete)

Eine Volksabstimmung wird für die Entscheidung sorgen

Das war der Beginn der Unterschriftensammlung. Ein überparteiliches Komitee hatte sich dem angenommen und das Ergebnis vor etwa zwei Wochen übermittelt. Der nächste Schritt ist es, einen Termin für die Abstimmung des Volkes zu finden. Das kann einige Monate Zeit in Anspruch nehmen. Eventuell ist dies im September oder November möglich, schrieb gay.ch.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?