Direkt zum Inhalt
Erinnerungsstücke von Betty White wurden versteigert

Ein Golden Girl für zu Hause Golden Girls Drehbücher und ein Regiestuhl sprengen bei der Auktion alle Erwartungen

ms - 26.09.2022 - 18:00 Uhr

Sie war die letzte der legendären Golden Girls: Betty White. Kurz vor ihrem einhundertsten Geburtstag verstarb die beliebte Schauspielerin und Ikone der Gay-Community Ende 2021. Nun wurden in einer exklusiven Auktion rund 1.600 Gegenstände aus ihrem Nachlass versteigert – auf der dreitägigen Auktion boten Fans aus aller Welt für Möbel, Kunstwerke, Schmuck und persönliche Gegenstände aus ihren zwei geliebten Häusern in Kalifornien sowie auch für Unikate aus der Sitcom “The Golden Girls“, beispielsweise Whites Original-Regiestuhl vom Set der Serie oder auch der erste Entwurf des Pilotskripts, den sie beim Vorsprechen las. Insgesamt kamen bei der Auktion mehr als vier Millionen US-Dollar zusammen, wie das Auktionshaus Julien's in Beverly Hills mitteilte.

Die Schätzpreise für die meisten Nachlass-Stücke seien dabei deutlich übertroffen worden, so das Auktionshaus, was sich oftmals wohl nur mit überbordender Liebe für das Golden Girl erklären lässt, denn ein Blick in den Versteigerungskatalog zeigt durchaus, dass White offensichtlich auch viel Freude an Kitsch hatte – von hunderten Porzellanfigürchen bis hin zu gemalten Hundebildern findet sich alles. Zum Topseller wurde dann auch Whites Regiestuhl der “Golden Girls“ mit dem Namenszug “Betty“: Auf rund 1.000 US-Dollar geschätzt, erreichte das Auktionsstück am Ende die stolze Summe von 76.800 US-Dollar. Auch zwei Drehbücher aus der "Golden Girls" erzielten zusammen rund 58.000 US-Dollar, handsigniert von allen vier Darstellerinnen. "Betty White war ein geliebtes nationales Kulturgut und eine generationenübergreifende Ikone, die uns 80 Jahre lang mit ihrer illustren Arbeit in Film-, Radio- und Fernsehklassikern wie den Golden Girls zum Lachen brachte", so der Erklärungsversuch von Darren Julien, Präsident und CEO von Julien's Auctions, in Anbetracht der erzielten Endsumme, die nun ihren Erben zugutekommt.

Viele Männer in der Gay-Community lieben und verehren die vier Damen aus der US-Sitcom bist heute – in den 1980iger Jahren galt die Serie zudem als sehr modern und liberal und setzte beispielsweise als eine der ersten auch homosexuelle Menschen positiv in Szene. White, die in der Serie die eher einfältige Rose Nylund spielte, engagierte sich wie ihre drei Kolleginnen viele Jahre lang zudem auch privat für die Gay-Community und im Speziellen auch für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe sowie gegen Hass und Anfeindung von Homosexuellen. Die bereits 2009 verstorbene Darstellerin der Dorothy Zbornak, Beatrice Arthur, vermachte testamentarisch zudem nach ihrem Tod 300.000 US-Dollar dem Ali Forney Center in New York City, eine Einrichtung, die sich um obdachlose LGBTI*-Jugendliche kümmert.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.