Direkt zum Inhalt
Olivia Newton-John schlief mit 73 Jahren friedlich ein

Eine außergewöhnliche Frau Olivia Newton-John schlief mit 73 Jahren friedlich ein

co - 10.08.2022 - 12:00 Uhr

Ihre Rolle als Sandy in „Grease“ machte die australische Sängerin und Schauspielerin Olivia Newton-John zur Legende. Während ihrer 50-jährigen Karriere verkaufte sie mehr als 100 Millionen Alben, verzeichnete mehr als 40 Einträge in den Billboard Hot 100 und gewann vier Grammys.

Familie nahm Abschied 

John Easterling, Newton-Johns Ehemann, veröffentlichte die traurige Nachricht auf dem offiziellen Instagram-Account seiner Frau: „Dame Olivia Newton-John (73) ist heute Morgen friedlich auf ihrer Ranch in Südkalifornien verstorben, umgeben von Familie und Freunden.“ Seit über 30 Jahren sei sie „ein Symbol des Triumphs und der Hoffnung“, da sie ihre Erfahrungen mit Brustkrebs – und vor allem mit der Pflanzenmedizin – mit der Welt teilte. Anstatt zur Anteilnahme Blumen zu schicken, sollten die Menschen lieber an die Olivia Newton-John Foundation zur Pflanzenmedizin- und Krebsforschung spenden.

Eine Favoritin unter LGBTI*

Laut Star Observer war Newton-John eine starke Verbündete der LGBTI*-Community. Gegenüber LogoTV habe sie 2008 betont: „Die homosexuellen Fans waren immer sehr loyal. Sie sind ein wirklich wunderbares Publikum und waren immer für mich da.“ Vom nachhaltigen Erfolg von „Grease“ und „Xanadu“ war Newton-John positiv überrascht. In Australien setzte sie sich stark für die Gleichstellung der Ehe ein: Ich glaube, „dass niemand das Recht hat, über sich liebende Paare zu urteilen“, sagte sie 2012 dazu.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.