Direkt zum Inhalt
Homosexueller muss seine Ex-Frau entschädigen

Empörung in Spanien Homosexueller muss seine Ex-Frau entschädigen

co - 22.10.2020 - 15:00 Uhr

Anwalt Javier Vilalta soll seiner Frau verschwiegen haben, dass er schwul ist. Die beiden hatten sich bereits 2011 scheiden lassen. Jetzt soll er ihr noch eine Entschädigung von 3.000 Euro zahlen. Vilalta bezeichnete sich während des Verfahrens als bisexuell und hatte zugegeben, vor und nach der Ehe „gleichgeschlechtliche Affären“ gehabt zu haben. „Ich habe meine Frau nie betrogen“, beteuerte Vilalta gegenüber El Mundo. „Ich war verliebt, als ich sie geheiratet habe. […] Ich habe meine Frau nie betrogen, indem ich meine Sexualität versteckt habe.“

Durch das Urteil sei ein „besorgniserregender und gefährlicher Präzedenzfall geschaffen“ worden, so Uge Sangil, Präsidentin der spanischen LGBTI*-Organisation FELGTB. „Die sexuelle Orientierung einer Person wurde öffentlich auf die Anklagebank gesetzt.“ Das verstoße gegen die Verfassung. Auch Monica Oltra, die stellvertretende Ministerin der Region Valencia, und der Staatsanwalt hatten sich gegen die Anklage ausgesprochen. Die Richterin bezog ihr Urteil laut Die Presse auf ein Gesetz von 1889, das im „Betrugsfall“ die Annullierung der Ehe vorschreibt.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?