Direkt zum Inhalt
Neue Regeln für Eheschließungen in Südafrika

Ende der Diskriminierung Neue Regeln für Eheschließungen in Südafrika

co - 26.10.2020 - 11:44 Uhr

Seit Ende letzter Woche dürfen südafrikanische Standesbeamte Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare nicht mehr ablehnen. Dafür sorgte nun ein neues Gesetz, das Präsident Ramaphosa unterzeichnete. Vor dem Gesetz durften Beamte die Verheiratung schwuler und lesbischer Paare aus persönlicher Überzeugung heraus ablehnen. Bislang ist Südafrika das einzige Land in Afrika, das die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt.

Die gemeinnützige christliche Vereinigung Freedom of Religion South Africa bedauerte, dass die Änderung in ihrer jetzigen Form der Verfassung widerspreche. Man plädierte darauf, dass Ramaposa den Entwurf nicht unterzeichne, sondern ihn erneut vom Parlament prüfen lässt. Anwältin Daniela Ellerbeck erklärte laut Pretoria News Weekend: Das neue Gesetz stünde in Konflikt mit dem Urteil im Fourie-Fall, der 2007 die gleichgeschlechtliche Ehe legalisierte. Darin habe der Richter empfohlen, dass Einwände aus „Gewissensgründen“ von Seiten der Standesbeamten berücksichtigt werden – was auch im Zivilehe-Gesetz verankert wurde. Die neue Regelung habe die Gewissens-Klausel entfernt, ohne eine Alternative zu bieten und beschneide so die Rechte von Standesbeamten.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.