Direkt zum Inhalt
Der Philippiner Kodie Macayan wird Mr. Gay World 2021

Er will die Welt verändern Der Philippiner Kodie Macayan wird Mr. Gay World 2021

co - 18.10.2021 - 14:00 Uhr

Am Sonntag fand die Preisverleihung zum Mr. Gay World statt. Der Titel ging an den Philippiner Kodie Macayan. Für die Philippinen ist es bereits der zweite Sieg in Folge und der dritte insgesamt. Zusätzlich zum Haupt-Titel gewann Macayan laut ABS-CBN News auch den Award für das beste traditionelle Kostüm und die Auszeichnung für das beste persönliche Interview.

Macayans Vision von einer inklusiven Welt

Auf seiner Facebook-Seite dankte Macayan allen Beteiligten für ihren Beitrag zu seiner „einzigartigen Reise“. Außerdem dankte er seinen „Brüdern und Schwestern in der LGBTI*-Community hier auf den Philippinen und überall in der Welt“: Er nahm nicht teil, um berühmt zu werden, sondern um eine inklusive Welt für LGBTI* zu schaffen – eine Welt ohne Vorurteile und Hass. Diese Mission wolle er mit seiner Krönung voranbringen.

Inspiration für die Community von morgen

An alle, die niemals aufgeben und an die, die ihre Träume nicht aufgeben, schrieb Macayan: „Dieser Sieg ist für euch!“ Er hofft, dass seine Erfolgsgeschichte der nächsten LGBTI*-Generation den Mut dazu gibt, große Träume zu haben und ein gutes Leben zu führen: „Ihr habt nichts zu verbergen, weil ihr geboren wurdet, um in euren wahren Farben zu leuchten.“ Zur Community zu gehören sei keine Schwäche, sondern eine Superkraft.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.