Direkt zum Inhalt
Schwuler spendet Blut in Nordirland

Erste Spende seit Lockerungen Schwuler spendet Blut in Nordirland

co - 16.06.2020 - 13:00 Uhr

Schwule und bisexuelle Männer aus Nordirland müssen jetzt nur noch drei Monate enthaltsam leben, um Blut spenden zu dürfen. Die Regelung ist damit die gleiche wie im Rest des Vereinigten Königreichs. Stevie Maginn aus Belfast erzählte The Irish News, dass er mehr als zehn Jahre lang darauf gewartet habe, anderen helfen zu dürfen: „Es ist etwas, das ich schon jahrelang tun wollte und ich bin auch schon registriert, um Rückenmark-Flüssigkeit zu spenden für die Stammzellen-Forschung und als Organspender und so.“

Maginn lebt in einer langjährigen monogamen Beziehung. Während der Corona-Ausgangssperren war er allerdings nicht sexuell aktiv. Dieses eine Mal könne er also spenden. Gerne hätte er es schon jahrelang regelmäßig getan. Damit Maginn regelmäßig spenden könne, müsse sich aber noch einiges ändern: Man müsse endlich das persönliche Risiko abwägen. Er wünscht sich ein System wie in Italien. Auch LGBTI*-Aktivisten pochen schon lange darauf, jegliche Wartezeiten abzuschaffen und stattdessen andere Lösungen zu finden.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?