Direkt zum Inhalt
Luzerner Rapper über Homophobie beim SRF-Event „Cypher“

„Es tut mir weh“ Luzerner Rapper über Homophobie beim SRF-Event „Cypher“

co - 28.04.2022 - 13:00 Uhr

Jedes Jahr trifft sich die Schweizer Rap-Szene zur Live-Sendung „Bounce Cypher“ des Radiosenders SRF Virus. Die Teilnehmenden präsentieren während der Sendezeit ihre eigens für den Contest geschriebenen Texte. Dieses Jahr traten 86 Personen an. 

Diskriminierende Lyrics

Leider enthielten die Texte auch sexistische, rassistische und LGBTI*-feindliche Sprüche. In den sozialen Medien sorgte das laut Zentralplus für Empörung: „So schlimm!“, „Haben die kein bisschen Respekt gelernt?“, „Zeigt das mal den Müttern von diesen Losern.“ Es ist nicht das erste Mal, dass die Sendung aufgrund von Rap-Sprüchen in die Kritik geriet. In einer Nachbesprechung sagte der Luzerner Rapper und Co-Moderator Pablo Vögtli: Als künstlerisch tätige Person müsse man sich der Verantwortung bewusst sein – man wisse nie, wer bei einem solchen Live-Event zuhöre.

Entschuldigung auf Instagram

Auf Instagram schrieb Vögtli: „Es tut mir weh und es tut mir leid, wie viele homophobe, sexistische und sonstig diskriminierende Aussagen am Cypher gefallen sind.“ Er finde es „zum Kotzen“ und als „moralisch wrong“: „Schwul ist kein Synonym für scheiße, weiblich ist kein Synonym für schwach.“ Man mache den Teilnehmenden keine Vorgaben, weil man hoffe, „dass die Szene selbstregulierend ist“ und dass die Teilnehmenden dazu lernen. Außerdem sei es bei der schieren Anzahl an Texten unmöglich, jede einzelne Zeile zu überprüfen.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.