Direkt zum Inhalt
Ed Sheeran and BTS gewinnen in Ungarn

Europe Music Awards Ed Sheeran und BTS räumen in Ungarn ab

co - 16.11.2021 - 14:00 Uhr

Gerade wegen der LGBTI*-feindlichen Haltung der Regierung fanden die diesjährigen Europe Music Awards in Ungarn statt (SCHWULISSIMO berichtete). Gastgeberin Saweetie rief zu Toleranz auf: Es ist „immer wichtig, dass wir einander respektieren“. „Darum ist es so wichtig, dass wir uns für die LGBTI*-Community einsetzen.“

Die großen Gewinner

Ed Sheeran gewann die Auszeichnungen für den besten Künstler und den besten Song. Die koreanische Boyband BTS gewann gleich vier Preise, darunter auch die für die beste Gruppe und den besten K-Pop. Fünf LGBTI*-Aktivist:innen wurden mit dem Generation Change Award ausgezeichnet. Insgesamt war die Show laut BBC dieses Jahr vielseitiger als je zuvor: So war Kim Petras beispielsweise der erste trans* Act der EMAs.

Musik-Szene für LGBTI*-Rechte

Der Brite Yungblud ließ die Show mit einer feurigen Performance ausklingen. Seinen Award für „Best Alternative“ erklärte er zu einem „Tribut an den Individualismus“. Er erinnere sich noch gut daran, als junger Jugendlicher „verängstigt“ gewesen zu sein: „Wenn du da draußen bist und glaubst, du kannst nicht sein, wer du bist – doch, kannst du. Kämpfe weiter, strahle weiter.“ Olly Alexander Thornton (Years & Years), der den Preis für das beste Video einheimste, sagte über die Nominierten: „Sie alle unterstützen die gleichgeschlechtliche Adoption, denn Familie ist Familie.“

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.