Direkt zum Inhalt
Malta gewinnt die Ausschreibung
Rubrik

EuroPride 2023 Malta gewinnt die Ausschreibung

co - 07.10.2020 - 13:00 Uhr

Die EuroPride ist eine pan-europäische Pride-Veranstaltung, die seit 1992 jedes Jahr in einer anderen europäischen Großstadt stattfindet. Zwischen Juni und August gibt es dort jede Menge künstlerische und musikalische Veranstaltungen und Menschenrechts-Konferenzen, die für Vielfalt und Toleranz werben. 2023 wird Malta die Pride ausrichten. Die südeuropäische Insel-Republik setzte sich in der letzten Runde gegen die Städte Belfast (Nordirland) und Rotterdam (Niederlande) durch.

„Ich gratuliere Malta Pride ganz herzlich zum Gewinn dieser Ausschreibung“, so Kristine Garina, die Präsidentin des EuroPride-Komitees, laut Tageskarte. „Eine Bewerbung, die vor allem die Vielfältigkeit und Menschenrechte hervorgehoben hat und den Fokus auf Flüchtlinge, Migranten und andere Punkte gelegt hat, die der LGBTI*-Gemeinschaft wichtig sind.“

Die maltische Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass man LGBTI*-Themen hier ernst nimmt: Malta ist das erste europäische Land, in dem die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität in der Verfassung verankert ist. Lebenspartnerschaft samt Adoptionsrecht gibt es seit 2014.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?