Direkt zum Inhalt
Florida – Hassverbrechen und Gewalt // © SandraMatic

Florida – Hassverbrechen und Gewalt Drei Freunde werden aufgrund von Homophobie angegriffen

tr - 25.06.2021 - 14:00 Uhr

In Florida stach ein Teenager einem Mann in den Rücken, nachdem dieser ihn und zwei seiner Freunde aufgrund seiner Homosexualität angegriffen hatte. Ein TikTok-Video zeigte den Vorfall genauer. Doch wer ist Opfer und wer Täter? Wir klären auf, was passiert ist.

Der Vorfallsbericht der Polizei

Der Beschimpfte war gerade 18 Jahre alt und nahm am Montagmorgen einen Clip mit zwei Freunden aus Alabama auf. Da begann der 24-jährige Glenford Rhule Jr. sie zu beleidigen und mit Stühlen zu bewerfen, stand es in einem Vorfallsbericht der Polizei von Miami Beach. Einer der Gruppe berichtete den Polizisten, dass Rhule den Kumpel fragte, ob er schwul sei. Anschließend warf er ein Getränk auf die Freunde und stürzte sich auf sie. Der Zeuge wurde selbst von einem Stuhl getroffen, blieb aber unverletzt.

In Notwehr zugestochen

Schließlich trieb der Täter den 18-Jährigen in die Enge und schlug auf ihn ein. Das Opfer fand ein Messer und stach es aus Notwehr in den Rücken seines Angreifers. Der andere Freund erlitt zuvor ebenfalls Verletzungen. Er hatte Schnitte im Gesicht und wurde geschlagen. Letztendlich erreichte die Gruppe ein nahegelegenes Hotel und konnten um Hilfe bitten. Rhule wurde verhaftet und wegen Körperverletzung angeklagt – Motiv: Hass-Verbrechen, berichtete al.com.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?