Direkt zum Inhalt
Gleichgeschlechtliche Aktivitäten in Angola legal

Fortschritt in Angola Gleichgeschlechtliche Aktivitäten endlich legal

km - 16.02.2021 - 12:00 Uhr

Der südafrikanische Staat Angola ist für LGBTI* ein besserer Ort geworden. 2019 stimmten die dortigen Politiker darüber ab, gleichgeschlechtliche Aktivitäten zu legalisieren, und diese Reform ist im Februar in Kraft getreten.
Zudem wurde noch ein zusätzlicher Schutz für die queere Community eingebaut, da die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung strafbar geworden ist. Die Folgen können laut Strafgesetz sogar Gefängnisstrafen sein.

Die LGBTI*-Community feiert diese Entscheidung und Menschenrechtsaktivist Franzose Jean-Luc Romero-Michael betont: „Ein großer Schritt vorwärts für die Menschenrechte, der andere zum Handeln aufruft.“ Damit ist der Blick klar auf die anderen afrikanischen Staaten gerichtet, denn Homosexualität ist noch immer in den meisten Ländern Afrikas verboten.

Francisco Queiro, Minister für Justiz und Menschenrechte in Angola, erklärte es als einen Akt der Souveränität seines Landes, dass 134 Jahre mit einem Strafgesetz regiert wurde, welches 1886 von einer Kolonialregierung in Kraft gesetzt wurde. Das neue Strafgesetz sei inspiriert von der politischen Realität, dem Recht sowie von der Kultur und der Gesellschaft Angolas.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.