Direkt zum Inhalt
Homophobe Fans könnten das Aus für Mexiko bedeuten

Fußball WM 2022 Homophobe Fans könnten das Aus für Mexiko bedeuten

km - 02.07.2021 - 16:00 Uhr

Mexikos Fußball-Nationalmannschaft hat die Fans gebeten, die homophoben Gesänge einzustellen. Als Konsequenz der Sprechchöre hat die FIFA Zuschauer*innen für zwei WM Qualifikationsspiele aus dem Stadion verbannt.

Die FIFA verhängte die Sanktionen gegen den mexikanischen Fußballverband (FMF) im vergangenen Monat, nachdem mehrere Spiele durch homophobe Beleidigungen der Fans gestört wurden. Der Sportdirektor der mexikanischen Nationalmannschaft, Gerardo Torrado, befürchtet nun, dass weitere Strafen drohen, wenn die Fans die homophoben Rufe in den kommenden Spielen weiterhin verwenden.

"Wenn wir keine Chance haben, an der Weltmeisterschaft teilzunehmen, wird das für jeden schrecklich sein - für uns, den Verband, für die Spieler und auch für die Fans und Unterstützer", sagte Torrado gegenüber The Tennessean. "Wir brauchen sie also, um uns weiterhin zu unterstützen, aber auf eine gute Art und Weise."

Er sagte, die Mannschaft erlebe "einen schwierigen Moment", da die FIFA wegen angeblicher Homophobie bei vier kürzlich stattgefundenen Spielen in den USA ermittelt. Davon wurden drei wegen des Verhaltens der Fans von den Offiziellen abgebrochen.

Neben einem Zuschauerverbot verhängte die FIFA auch eine Geldstrafe in Höhe von 65.000 Dollar gegen den FMF, was den Präsidenten des Verbandes, Yon de Luisa, dazu veranlasste, eine strenge Warnung an die Fans auszusprechen.

"Was für einige ein Spaß zu sein schien, ich habe Neuigkeiten für Sie. Das ist es nicht", sagte er bei einer Pressekonferenz am 18. Juni. „Deswegen werden wir aus dem Stadion ferngehalten und von unserer Nationalmannschaft ferngehalten. Bitte hört auf. Hört jetzt auf."

Vor dem CONCACAF Gold Cup am 10. Juli hat die Nationalmannschaft eine weitere Warnung an die Fans getwittert. Der Tweet mit dem Hashtag #SupportWithoutOffending weist auf die eskalierenden Sanktionen hin, wenn die beleidigenden Gesänge verwendet werden, angefangen mit dem Rauswurf eines Fans über das Verlassen des Spielfelds bis hin zu einem möglichen Spielabbruch.

„Wegen eines einzigen Wortes könnten wir alle zum Schweigen gebracht werden", heißt es in dem Video. „Eine Weltmeisterschaft bedeutet uns allen sehr viel. Sie ist eine Leidenschaft für Millionen von uns. Lasst uns nicht zulassen, dass die Aktionen einiger weniger sie für uns alle ruinieren. Wenn Sie jemanden sehen, der homophobe Sprechchöre anstimmt, sagen Sie etwas. Rufen Sie sie aus. Jubelt so viel ihr wollt, nur nicht dieses Wort, das uns alle ins Abseits stellt."

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?