Direkt zum Inhalt
Gareth Henry

Gareth Henry Homosexuelle Beziehungen in Jamaika eine Straftat

tr - 22.02.2021 - 13:00 Uhr

Wie out.com berichtete, stellte die Interamerikanische Menschenrechtskommission fest, dass Jamaika gegen einige Gesetze verstößt, die die international anerkannten Menschenrechte der LGBTI*-Community schützen sollen. Sie fordern daher, dass die Gesetze augenblicklich aufgehoben werden. Diese stammen aus der britischen Kolonialzeit und stellen homosexuelle Beziehungen unter Strafe. Diese Strafe kann bis zu zehn Jahre Haft bedeuten oder die homosexuellen Paare werden zu Zwangsarbeit verurteilt. 

Der Fall „Gareth Henry und Simone Carline Edwards“

Gareth Henry ist ein schwuler Mann und Simone Carline Edwards eine lesbische Frau. Die beiden mussten ihre Heimat verlassen, weil von homophober Polizei und diversen Gangs Gewalt ausgeübt wurde. Die beiden hatten Todesangst, wie Gareth Henry berichtete. Er wurde ausgegrenzt und lebte versteckt. Selbst nach seiner Flucht nach Kanada wurde er 2003 von der Polizei und einer Menschenmenge angegriffen. 2007 geschah ihm Ähnliches. Simone wurde mehrfach vor ihrem Haus angeschossen. Täter waren Mitglieder homophober Gangs. Sie fand schließlich Asyl in Europa.

Gareth und Simone reichten Beschwerde ein und setzten so die Arbeit der Interamerikanischen Menschenrechtskommission in Gang. Das gibt Gareth und Simone Hoffnung. Die LGBTI*-Community in Jamaika atmet auf. Die Interamerikanische Menschenrechtskommission steht hinter den beiden und zieht die Regierung Jamaikas zur Verantwortung. Volle wirtschaftliche Wiedergutmachung und die Aufhebung verschiedener Gesetzte wird verlangt. Ziel ist die Gleichberechtigung der LGBTI*-Gemeinschaft in Jamaika.

In folgendem Video spricht unter anderem Gareth Henry über seine Geschichte und hofft auf Besserung der jamaikanischen Regierung. Laut seiner Aussage muss etwas getan werden, was richtig für die LGBTI*-Community ist.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.