Direkt zum Inhalt
Alexander De Croo // © instagram.com/alexanderdecroo

Gay in Belgien ermordet Premierminister toleriert den Hass nicht. Die Liebe muss siegen

tr - 11.03.2021 - 14:00 Uhr

Am Wochenende ist ein schwuler Mann in Belgien gewaltsam zu Tode gekommen. Die Bevölkerung trauert um das Opfer und ist über den Vorfall entrüstet. Premierminister Alexander De Croo hisst daher die Regenbogenflagge, um ein Zeichen für LGBTI* zu setzen. Er twitterte dazu, dass in Belgien kein Platz für Homophobie sei und die Liebe gewinnen werde.

Der Mord an David P.

David P. ist das Opfer des Verbrechens. Er wurde in den Morgenstunden vom letzten Sonntag in einem Park der Stadt Beveren gefunden. Da war er bereits tot. Mittlerweile haben Polizisten drei Minderjährige festgenommen. Darunter waren zwei 17- und ein 16-jähriger Junge. Die mutmaßlichen Täter kommen aus der Beveren und dem nahegelegenen Antwerpen. Sie sollen David P. in den Park gelockt, erstochen und totgeprügelt haben, berichten die Polizei laut qnews.com.

Das mögliche Motiv

Ein Motiv ist nicht bekannt, Homophobie ist aber nicht auszuschließen. Einer der Jugendlichen gehöre zu einer Anti-Homosexuellen-Gruppe. Diese nutzt Schwulen-Apps, um mögliche Opfer ausfindig zu machen.

Belgien möchte solche Gewalt nicht akzeptieren. Die Justiz steht nur vor einer Menge Arbeit. Bereits im Jahr 2012 wurde ein schwuler Belgier entführt und umgebracht. Drei der Täter erhielten damals lebenslange Haftstrafen. Menschenrechtsgruppen warnen seit diesem Vorfall, dass die LGBTI*-Gemeinschaft des Landes mehr Homophobie erleiden würde.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.