Direkt zum Inhalt
Joe Locke plädierte für Blutspende-Recht auf Isle of Men

Gegen „archaische“ Regel Joe Locke plädierte für Blutspende-Recht auf Isle of Men

co - 17.08.2022 - 14:00 Uhr

Am Samstag fand das jährliche Pride-Event auf der Isle of Men statt. Schauspieler Joe Locke („Heartstopper“) forderte die politische Führung der Insel in einer auf dem Event gezeigten Video-Botschaft dazu auf, die Blutspende-Regeln Großbritanniens anzunehmen.

Zeit für einen Wandel 

Während der letzten 30 Jahre sei die Insel laut Locke „so weit gekommen“, doch es gäbe noch immer etwas zu tun: „Auf der Isle of Man dürfen schwule Männer bis heute kein Blut spenden – eine archaische Regel, die auf dem Höhepunkt der AIDS-Pandemie in Kraft gesetzt wurde.“ Locke argumentierte, dass es an der Zeit sei, „die Insel einen Schritt näher zu bringen auf ihrer Reise hin zur Akzeptanz“. Clare Barber MHK vom Pride-Komitee unterstützte Lockes Forderung laut BBC: „Für mich ist ein absolutes Muss, dass sich etwas ändert“. Die Insel habe eine „riesige Population von Männern“, die „etwas tun wollen, das anderen Menschen hilft […] – und doch werden sie aus Gründen, die in einer modernen Welt keinen Sinn ergeben, daran gehindert.“

Regelung in Großbritannien

In Großbritannien dürfen Männer, die Sex mit anderen Männern hatten, seit 2017 nach drei Monaten Abstinenz Blut spenden. Seit letztem Jahr darf auch jeder Blut spenden, der seit mindestens drei Monaten nur mit demselben Partner geschlafen hat (SCHWULISSIMO berichtete). 

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.