Direkt zum Inhalt
Großbritannien // © dolgachov

Großbritannien Ehe für alle

mg - 04.10.2011 - 08:00 Uhr

Großbritanniens Gleichbehandlungsministerin hat angekündigt, dass die konservativ-liberale Regierung in den nächsten vier Jahren die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen will.

Ministerin Lynne Featherstone erklärte, dass die Regierung im März 2012 eine förmliche Anhörung zum Thema Ehe-Öffnung beginnen werde. „Das macht es uns möglich, Gesetzesänderungen bis zum Ende der Legislaturperiode durchzusetzen.“ Featherstone erklärte in ihrer Rede, dass Homosexuelle aus Fairness-Gründen im Eherecht gleichgestellt werden müssten: „Ich glaube, dass es Diskriminierung ist, wenn man einer Gruppe nicht die selben Möglichkeiten gibt wie einer anderen“, so die Ministerin.

Britische Homo-Gruppen begrüßten grundsätzlich, dass sich die konservativ-liberale Regierung in der Frage der Ehe-Öffnung bewegt, kritisierten jedoch den Zeitplan: „Es ist eigenartig, dass die Gleichbehandlungsministerin viele Jahre ein diskriminierendes Gesetz beibehalten will“, kommentierte der Aktivist Peter Tatchell . Es seien keine Anhörungen notwendig, um Diskriminierung zu beenden.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?