Direkt zum Inhalt
Ungarns vereinte Opposition schickt Außenseiter ins Rennen

Herausforderer für Orbán Ungarns vereinte Opposition schickt Außenseiter ins Rennen

co - 19.10.2021 - 12:00 Uhr

Péter Márki-Zay ist der Spitzenkandidat des ungarischen Oppositionsbündnisses, das Viktor Orbán nach zwölf Jahren endlich stürzen will. Der parteiunabhängige Politiker verspricht eine Rückkehr zu Europa, zur Demokratie und zur Rechtsstaatlichkeit – wird jedoch für seine bisweilen hetzerischen Ansprachen kritisiert.

Überraschender Wahlsieg

Die sechs wichtigsten Oppositionsparteien Ungarns wählten in einer mehrwöchigen Vorwahl ihren Spitzenkandidaten. Dass Márky-Zay gewann, war laut DW überraschend: Mit 57 Prozent der Wählerstimmen besiegte er die bisherige Favoritin, die Sozialdemokratin Klára Dobrev. Der Politiker ist Bürgermeister einer Kleinstadt und gründete die Bewegung „Ein Ungarn für alle“ (MMM).

Anti-Establishment-Züge und provokante Reden

Márky-Zay verspricht seinen Anhänger:innen eine „Revolution der kleinen Leute“ und „ein neues, anständiges Ungarn“. Sein Motto: „Nicht links, nicht rechts, sondern aufwärts!“ Der Politiker ist streng katholisch, was sich auch in seiner Anti-Korruptions-Rhetorik widerspiegelt. Obwohl Márky-Zay die Spaltung der letzten Jahrzehnte durch „Liebe“ beenden will, positioniert er sich gern gegen „schädliche“ politische Korrektheit. Seine radikalen Aussagen gehen so weit, dass sogar andere Regierungskritiker:innen entsetzt sind: „Paranoide Anklagen und Hetze sind der Stil der extremen Rechten und nicht würdig eines Politikers, der Fackelträger einer neuen ungarischen Demokratie sein möchte“, schrieb beispielsweise der linke Philosoph Gáspár Miklás Tamás. Doch gerade damit ist er laut Wahlforscher Robert Laszlo für die Fidesz ein „Alptraumkandidat“.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.