Direkt zum Inhalt
Riccardo Simonetti LGBTI*-Sonderbotschafter

Hohes Amt für Entertainer Riccardo Simonetti wird LGBTI*-Sonderbotschafter für das EU-Parlament

km - 17.02.2021 - 13:00 Uhr

Der 28-jährige Entertainer Riccardo Simonetti zeigt immer wieder großen Einsatz für die Community und Diversität. Nun wurde sein Management vom Europäischen Parlament kontaktiert und bat ihn, seinen leidenschaftlichen Kampf für Gleichberechtigung und Toleranz auf EU-politischer Ebene fortzuführen.

„Es ist die größte Ehre, die mir bisher zuteilwurde. Ich nehme die Verantwortung, die diese Funktion mit sich bringt, sehr ernst und hoffe, dadurch noch mehr Sichtbarkeit für eine Community zu schaffen.“, erklärte er im Interview mit spot on news.

Seine konkrete Aufgabe liegt darin, die Öffentlichkeitsarbeit des Europäischen Parlaments zu unterstützen und bei diesem Ehrenamt ist es ihm besonders wichtig, selbst aktiv zu werden. So möchte er zum Beispiel in Gebiete reisen, in denen die Menschenrechte der LGBTI*-Community noch oder wieder bedroht sind.
Aber auch Deutschland ist nicht ganz unwichtig: „Wir müssen uns um die Diskriminierung der Community am Arbeitsplatz kümmern, für mehr Sicherheit sorgen. Schutz gegen Hasskriminalität und Hate Speech bieten sowie die Rechte von Regenbogen-Familien stärken und dadurch hoffentlich international als gutes Beispiel vorangehen", mahnt Simonetti.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.