Direkt zum Inhalt
Schwuler Bürgermeister wird vor seinem Haus beleidigt
Rubrik

Homophobes Graffiti Schwuler Bürgermeister wird vor seinem Haus beleidigt

km - 25.03.2021 - 14:00 Uhr

Schwuler Bürgermeister von Ottawa offen beleidigt

Jim Watson wurde 2010 der Bürgermeister von Ottawa, der kanadischen Hauptstadt. Neun Jahre später hat er sich in einem offenen Brief als schwul geoutet. Jetzt musste er vor seinem Haus auf der Straße eine homophobe Beleidigung sehen. Sie war mit Farbe aufgesprüht.

Das homophobe Graffiti

Das Graffiti war bereits da, als er am Sonntag seinen Wohnbereich verlassen hatte. Ihm war es aufgefallen, gelesen hatte das Stadtoberhaupt nicht, was dort stand. Erst, als seine Nachbarn ihn darauf aufmerksam gemacht hatten, sah er es richtig an. Watson meinte, dass die Beleidigung einen härter trifft, wenn es so nah am eigenen Zuhause ist. Die Polizei wurde eingeschaltet. Sie machte Bilder und ließ die Straße reinigen. Das Geschehen wird als Hassverbrechen und Vandalismus untersucht, erklärte der Polizeichef auf seinem Twitter-Account. 

Watson erhält Unterstützung

Der Bürgermeister teilte mit, dass Ottawa mittlerweile eine Stadt mit über einer Million Einwohnern sei. Darunter auch Personen mit viel Hass im Herzen. Es bestürzt ihn, dass sich jemand die Mühe macht, dieses Hassverbrechen durch solche Arbeit in die Tat umzusetzen. Er sieht keine andere Wahl, als sich durch die polizeilichen Ermittlungen gegen dieses Verhalten zu wehren.

Auch der kanadische Premierminister Trudeau unterstützt Watson und teilt dessen Meinung. Das macht er auf Twitter deutlich.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?