Direkt zum Inhalt
Projekt Maneo veröffentlicht neue Statistiken

Homophobie in Berlin Projekt Maneo veröffentlicht neue Statistiken

co - 15.05.2020 - 13:00 Uhr

Das Anti-Gewalt-Projekt Maneo ist eine Beratungsstelle für Opfer von homophober Gewalt in Berlin. Es ist das älteste Projekt seiner Art in Deutschland. Zum Anlass des Internationalen Tags gegen Homophobie (17. Mai) veröffentlichte Maneo laut Berlin.de jetzt seine Jahresstatistik von 2019. Darin verzeichnet sind unter anderem alle bekannten Angriffe und Beleidigungen gegen Schwule, Lesben und Trans-Personen des vergangenen Jahres.

Im Bericht von 2018 registrierte das Projekt erneut mehr Fälle von homophober Gewalt in der deutschen Hauptstadt. Während es 2017 noch 324 gemeldete Fälle gab, verzeichnete man 2018 schon 383 Überfälle auf LGBTI*-Personen – mehr als ein Vorfall pro Tag! Dabei geht Bastian Finke von Maneo davon aus, dass diese Zahl nur ein Bruchteil der tatsächlichen Angriffe ist. Die meisten Taten würden bekanntermaßen niemals angezeigt oder gemeldet: „Wir reden hier in Berlin von einem Dunkelfeld von 90 bis 90 Prozent“, so Finke. Die überwiegende Mehrheit der Berliner Opfer waren 2018 schwule Männer.

Auch Interessant

Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.