Direkt zum Inhalt
Japan macht Fortschritte für LGBTI* // © fotoVoyager

Japan macht Fortschritte für LGBTI* Nichtanerkennung der Homo-Ehe verfassungswidrig

tr - 30.03.2021 - 12:00 Uhr

Jahrzehnte kämpfte Japan für die gleichgeschlechtliche Ehe. Bisher wurde diese vom Land nicht anerkannt. Doch nun gibt es ein Urteil, welches diese Tatsache als verfassungswidrig einstuft. Auch in Hongkong (China) klagt ein schwuler Witwer dagegen, dass seine Beziehung nicht akzeptiert wurde. Dieser aktuelle Fall macht ein rückständiges Rechtssystem deutlich.

Immer weniger homophobe Menschen

Zwar werden in Japan Menschen vor Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung im öffentlichen Bereich geschützt. Allerdings bemüht sich keiner im privaten Sektor darum. Das Denken geht immer mehr in Richtung Gleichberechtigung. Eine chinesische Studie ergab 2020, dass sich lediglich zwölf Prozent der Befragten gegen Anti-LGBTI*-Diskriminierungs-Gesetze aussprechen. Vier Jahre zuvor waren es noch 35 Prozent, wie South China Morning Post kürzlich berichtete.

Der Weg in Hongkong ist noch lang

Nun wurde ein Gesetz verabschiedet, welches stillende Frauen schützt. Das war ein Anfang und ein Zeichen des guten Willens. Doch jetzt muss es in dieser Richtung weitergehen. Das würde zeigen, wie erst die Regierung die Menschenrechte nimmt. Hongkong möchte sich gegen Homophobie und für LGBTI*-Personen einsetzen. Diskriminierung darf nicht als richtig angesehen werden. Daher geht der Kampf für die gleichgeschlechtliche Ehe dort weiter. Man denkt dabei außerdem an obdachlose LGBTI*s und an trauernde, verwitwete Menschen, deren homosexuelle Beziehung nicht anerkannt wurde.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.