Direkt zum Inhalt
Erste LGBTI*-Person im Richterposten
Rubrik

Kaliforniens oberstes Gericht Erste LGBTI*-Person im Richterposten

co - 06.10.2020 - 14:00 Uhr

Der ehemalige NFL-Spieler Martin „Marty“ Jenkins wurde gestern von Governeur Gavin Newsom als erste LGBTI*-Person zum Richter des kalifornischen obersten Gerichtshofs ernannt. Mit The Advocate sprach Jenkins über seine neue Position, sein Coming-out und sein Liebesleben.

„Vor mir gab es andere, die qualifiziert waren und die nicht geoutet waren oder nicht ausgewählt wurden“, so Jenkins. „Es ist also eine große Verantwortung, [die erste LGBTI*-Person] zu sein, und gleichzeitig ein afro-amerikanischer Mann.“ Er hofft darauf, anderen Schwarzen und LGBTI* zu zeigen, welche Möglichkeiten sie im Leben haben.

Jenkins selbst haderte lange mit seinem Schwulsein. Er fragte sich, ob er seinen Eltern – seinen großen Vorbildern – jemals davon erzählen könne. Leider starb seine Mutter, bevor er sich traute. Seinem Vater offenbarte Jenkins sich kurz vor dessen Tod. „Ich wünschte, du hättest mir [früher] davon erzählt“, so sein Vater. „Es gibt nichts, das du tun oder sein kannst, das mich dich weniger lieben lassen würde.“

Auch Interessant

Endspurt Europawahl

35 Parteien stellen sich zur Wahl

35 Parteien treten im Juni bei der Europawahl in Deutschland an, darunter auch LGBTI*-feindliche Gruppen. LGBTI*-Verbände warnen vor Rechtsruck.
Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.