Direkt zum Inhalt
Keine Regenbogenflagge fürs Rathaus in Bad Reichenhall
Rubrik

„Keine Notwendigkeit“ Keine Regenbogenflagge fürs Rathaus in Bad Reichenhall

co - 17.11.2020 - 12:00 Uhr

Der 19-jährige LGBTI*-Aktivist Justin Lorenz geht offen mit seiner Homosexualität um und ermutigt seine Mitmenschen dazu, das auch zu tun. Mit 16 zog er von Lübben bei Berlin nach Bad Reichenhall in Bayern. Die Offenheit im Umgang mit LGBTI* ist etwas, das er in seinem neuen Landkreis manchmal vermisst. Hier ist er für Kinder oft „der Schwule“. Anstatt sich über blöde Sprüche aufzureden, klärt er Beleidiger aber lieber auf. Denn „Homophobie, Hasskriminalität, Gewalt und Mobbing haben in einer aufgeklärten Gesellschaft nichts zu suchen“.

Die Opfer von Homophobie sollten sich nicht entschuldigen müssen, findet Lorenz laut PNP. Gemeinsam mit dem Haus der Jugend plant er eine Vortragsreihe an Schulen im Berchtesgadener Land, mit der er über Homosexualität aufklären und Mobbing-Prävention betreiben will.

Um zu zeigen, dass LGBTI* in Bad Reichenhall willkommen sind, wollte Lorenz außerdem eine Regenbogenflagge am Rathausplatz hissen. Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung lehnte allerdings ab – er wolle nicht „proaktiv“ tätig werden, da er dazu „keine Notwendigkeit“ sehe.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.