Direkt zum Inhalt
Claudia Roth wird LGBTI*-Denkmal enthüllen
Rubrik

KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Claudia Roth wird LGBTI*-Denkmal enthüllen

co - 02.10.2020 - 12:00 Uhr

Am 11. Oktober wird Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth von den Grünen wieder einmal die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg besuchen. An diesem Tag wird im Gedenkstätten-Teil „Tal des Todes“ ein Denkmal zur Erinnerung an die in und um das Konzentrationslager Flossenbürg inhaftierten homosexuellen Männer eröffnen. Um dieses bemüht sich das schwul-lesbische Zentrum „Fliederich“ aus Nürnberg schon lange: In den vergangenen Jahren sammelte der Verein zahlreiche Spenden, um das Denkmal entwerfen zu lassen.

Zwischen 1938 und 1945 wurden in Flossenbürg mindestens 379 Männer als „Homosexuelle“ registriert. Laut Onetz starben 95 von ihnen nachweislich im Lager. Während der Gefangenschaft waren sie nicht nur den gewalttätigen Übergriffen durch SS-Soldaten ausgesetzt, sondern wurden auch von anderen Insassen bedroht. Nach 1945 blieb männliche Homosexualität noch bis 1994 hinein potenziell strafbar. Daher wurde dieser Opfergruppe lange der Status als Verfolgte des Nationalsozialismus verwehrt.

Die Enthüllung ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Es haben sich jedoch Gäste wie Landestags-Vizepräsident Karl Freller (CSU) angekündigt.
 

EDIT:
Aufgrund der Pandemie musste die Einweihung kurzfristig abgesagt werden. Die Einweihung durch Frau Roth wird in der ersten Jahreshälfte 2021 nachgeholt.​​​​​​​
 
Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist für den Besucherverkehr geöffnet. Für aktuelle Informationen zu Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen kann man sich hier informieren.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.