Direkt zum Inhalt
Dortmunder Community kann auf Veränderungen hoffen
Rubrik

LGBTI*-Aktionsplan Dortmunder Community kann auf Veränderungen hoffen

co - 30.09.2021 - 14:00 Uhr

Der Dortmunder Stadtrat beschloss einstimmig, dass die Verwaltung gemeinsam mit der queeren Community einen LGBTI*-Aktionsplan ausarbeiten soll. Das Ziel ist die Gleichstellung der queeren Community. Dazu sollen Benachteiligungen systematisch aufgespürt und aufgelöst werden. Den Antrag dazu stellten Grüne und CDU.

Das wünscht sich die Community

Von Slado, dem Dachverband der LGBTI*-Community, heißt es aktuell, dass es im Alltag noch immer Benachteiligungen und Anfeindungen gäbe. Zum Beispiel wurden in den vergangenen Monaten immer wieder Regenbogenfahnen zerstört – das müsse aufhören. Für die Zukunft wünsche man sich einige Veränderungen. Hier wurde Vorstand Paul Klammer laut Ruhr24 ganz konkret: So sollen beispielsweise trans* Jugendliche in der Schule mit ihrem gewählten Namen angesprochen werden. „Schwul“ solle im Fußball nicht mehr als Schimpfwort zu hören sein. Es solle mehr und bessere Beratungsangebote geben. Die Koordinierungsstelle beim Oberbürgermeister solle so weiterentwickelt werden, dass man stets die Bedürfnisse aller Dortmunder:innen im Blick habe.

Projekt Schlau

In derselben Sitzung nahm der Stadtrat auch einen weiteren Antrag einstimmig an, der das Projekt Schlau verbessern will. Gestellt wurde er von FDP, Bürgerliste und SPD. Bei dem Projekt geht es um Aufklärungs-Workshops für Jugendliche in Schulen und anderen Einrichtungen. Klammer zeigte sich stellvertretend für Slado dankbar für die Unterstützung der demokratischen Fraktionen.

Auch Interessant

Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.