Direkt zum Inhalt
Entwickler von Tabletop Simulator der Transphobie bezichtigt

LGBTI*-Debatte auf Steam Entwickler von Tabletop Simulator der Transphobie bezichtigt

co - 14.01.2022 - 14:00 Uhr

Derzeit ist der Tabletop Simulator Ziel einer Schlacht, die in den Reviews ausgetragen wird (mit sogenannten Review Bombings). Die Rezensionen haben dabei wenig oder gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Vielmehr geht es um LGBTI*-Identitäten: Negative Kommentare werfen dem Studio Transphobie vor, während positive Kommentare voller LGBTI*-feindlicher Bemerkungen sind.

Keine Outings im Spiel-Chat

Die Probleme begannen, als sich eine Spielerin namens Xoe im globalen Chat als lesbisch outete und dafür daraus verbannt wurde. In einem Google-Dokument erklärte Xoe, dass sie wiederholt aus Diskussionen über Homosexualität gekickt wurde, als sie sich im Chat outete. Als sie den Umstand im offiziellen Discord des Spiels ansprach, sagte man ihr: Der globale Chat sei kein Ort, „um über Sexualität, Fetische [oder] Politik zu sprechen“. In ihrem Dokument führt sie jedoch einige Beispiele an, auf denen andere ungestraft über Politik und Heterosexualität schrieben.

Reaktion des Entwicklerstudios

Berserk Games behauptete auf Twitter, dass man keinerlei Zensur ausübe, Spielende unterdrücke oder gar banne, weil sie ihre Identität oder Orientierung ausdrücken. Diese könnten jedoch „wegen eines als störend empfundenen Verhaltens aus dem Chat ausgeschlossen“ werden, wenn sie bestimmte Schlüsselwörter spammten. In einer weiteren Stellungnahme räumte das Studio jedoch „Defizite“ ein und deaktivierte den globalen Chat, um daran zu arbeiten.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.