Direkt zum Inhalt
Erster Trans-Bischof ins Amt eingeführt

Lutherische Kirche in Amerika Erster Trans-Bischof ins Amt eingeführt

co - 15.09.2021 - 12:00 Uhr

Im Mai wurde Megan Rohrer (41) zum Bischof der 180 Gemeinden starken Sierra-Pacific-Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika (ELCA) gewählt. Nach eigenen Angaben hat die ELCA 3,3 Millionen Mitglieder. Damit ist sie die größte lutherische Kirche der USA. Rohrer ist die erste Trans-Person, die in der ELCA ins Bischofsamt eingeführt wurde. Die Feier fand am vergangenen Samstag in der Grace-Kathedrale San Franciscos statt, deren Treppenstufen in den Farben des Regenbogens und der Trans-Flagge gestaltet sind.

Ein Gott des „Und“

Dass Rohrer gewählt wurde, ist für die leitende Bischöfin Elizabeth Eaton laut der Bild ein historischer Schritt, der noch einmal verdeutliche, dass alle in der Kirche willkommen sind. Gott habe „die Menschheit in Verschiedenheit erschaffen“. Er sei kein Gott des „Entweder-oder“. Er sei ein Gott des „Und“. Rohrer werde in seiner sechsjährigen Amtszeit „das Evangelium predigen und allen Menschen dienen“.

Rohrers bisheriges Schaffen

Bisher war Rohrer als Pastor in San Francisco tätig, Dort war er Seelsorger bei der Polizei und leitete eine Hilfsorganisation für obdachlose LGBTI*-Personen, mit denen er laut Eaton auch schon gemeinsam auf der Straße übernachtet habe. Bald nach seiner Amtseinführung schrieb Rohrer auf Twitter: Jeder, der kann, solle sich gegen Corona impfen lassen und eine Maske tragen – auch das sei „Nächstenliebe“.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.