Direkt zum Inhalt
Premierministerin in spe stolpert über geheime Tonaufnahmen

Machtwechsel in London? Kann sich Liz Truss als Kandidatin halten? Was bedeutet das für die LGBTI*-Community?

ms - 18.08.2022 - 10:00 Uhr

Die britische LGBTI*-Community schwankt in diesen Tagen immer mehr zwischen Hoffen und Bangen, andere LGBTI*-Urgesteine wie Peter Tatchell, Gay-Aktivist der ersten Stunde, erklärte inzwischen bereits, dass die Wahl des neuen Premierministers Anfang September für die gesamte LGBTI*-Community so oder so ein Tiefschlag sein wird, egal wer der beiden Kandidaten am Ende bei der Befragung der Mitglieder der Konservativen Partei das Rennen macht.

Bisher galt die aktuelle Außenministerin und Gleichstellungsbeauftragte Liz Truss als aussichtsreichste Kandidatin, doch in dieser Woche veröffentlichte, eigentlich geheime Tonaufnahmen werfen kein gutes Licht auf die 47-jährige Politikerin. Der Guardian publizierte ein Gespräch, in dem Truss erklärte, dass es in Großbritannien ein grundlegendes Problem mit der Arbeitskultur gäbe, es fehle den Briten schlicht an der richtigen “Mentalität und Einstellung“ sowie an ausreichend “Fertigkeit und Eifer“. Abschießend schwärmt Truss, dass dies in einem Land wie China ganz anders sei. Ein wenig erinnern Truss´ Äußerungen an die berühmte eiserne Lady, Premierministerin Margaret Thatcher, die während ihrer gesamten Amtszeit das Leben von Homosexuellen massiv erschwerte. Die Briten insgesamt hegten und hegen bis heute eine Hass-Liebe zu der, inzwischen verstorbenen Politikerin. Wird es Truss ebenso ergehen? Ihr Beraterstab erklärte inzwischen, die Aufnahme des Guardians sei ein halbes Jahrzehnt alt und es fehle jedweder Kontext. Dabei stehe allerdings auch heute außer Frage, dass Großbritannien seine Produktivität verbessern müsse.

Die LGBTI*-Community blickt mit Spannung auf die weiteren Entwicklungen, auch wenn selbst innerhalb der Szene die Frage heftig umstritten ist, welcher Kandidat die bessere beziehungsweise weniger schlimmere Wahl sein könnte. Sowohl Truss wie auch ihr Gegenkandidat, der ehemalige britische Finanzminister Rishi Sunak, bekräftigten ihren Einsatz für Schwule, Lesben und Bisexuelle, sprechen sich aber zeitgleich immer vehementer gegen  den “woken Blödsinn“ aus. Beide wollen Gesetze überarbeiten lassen, sodass der Begriff "Geschlecht“ als biologisches Geschlecht festgehalten wird. Beide wollen sich für Frauenrechte stark machen und Frauen vor einer “Auslöschung durch die trans-Ideologie“ bewahren. In puncto Konversionstherapieverbot ist nach den letzten Äußerungen der beiden Kandidaten völlig offen, ob dieses überhaupt noch kommt und falls, in welcher Form. Der noch amtierende Premierminister Boris Johnson wollte ein Konversionstherapieverbot für Schwule, Lesben und Bisexuelle, aber ohne trans-Personen verankern, was in Teilen der britischen LGBTI*-Community auf starken Widerstand gestoßen war.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.