Direkt zum Inhalt
Mann terrorisierte Mitarbeiter in Dubliner Café

Maskengegner eskaliert Mann terrorisierte Mitarbeiter in Dubliner Café

co - 25.11.2021 - 14:00 Uhr

Letzte Woche wollte ein Mann im Butlers Chocolates Café in College Green eine Tüte mit schokoladigen Leckereien kaufen. Die Angestellten baten ihn, eine Maske zu tragen. Daraufhin begann der Mann eine LGBTI*-feindliche Tirade.

Beleidigungen und Drohungen

„Er kaufte hier eine kleine Tüte Pralinen und fing an, sehr unhöfliche Worte zu meinen Mitarbeitern zu sagen und ging“, so ein Augenzeugenbericht in Dublin Live. Ein Handyvideo zeigt, wie der wütende Mann die Mitarbeiter:innen beleidigte und bedrohte. „Hast du Kinder?“, fragte er einen Angestellten. „Warum nicht? Weil du eine Schwuchtel bist?“ Die Barristas hatten Angst, dass der aggressive Maskengegner mit einem Messer oder einem Baseballschläger zurückkehren könnte.

Zweiter „Besuch“ endet in Gewalt

Eine halbe Stunde später war der Augenzeuge gerade in der Pause, als aus dem Café erneutes Geschrei zu hören war. Die Überwachungskamera zeigte denselben Mann: „Er kam in den Laden – wir hatten eine lange Kundenschlange – und er begann wieder mit Schreien und war dabei nicht nur unhöflich, sondern auch äußerst homophob.“ Das Handy, mit dem der Mann seine Eskalation filmte, hielt der Angestellte zuerst für eine Schusswaffe. Der Maskengegner versuchte, das Schutzglas vor der Theke zu zerschlagen. Als er das Cafés erneut verließ, schlug er einem Passanten ins Gesicht und rannte davon.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?