Direkt zum Inhalt
30.000 Dollar im Präzedenzfall wegen falscher Pronomen
Rubrik

Menschenrechtsverletzung 30.000 Dollar im Präzedenzfall wegen falscher Pronomen

km - 08.10.2021 - 16:48 Uhr

Das Menschenrechtstribunal von British Columbia entschied am Mittwoch, dass die Rechte der Restaurantangestellten Jessie Nelson durch die fortgesetzte absichtliche Verwechslung ihres Geschlechts durch ihren Arbeitgeber gemäß dem kanadischen Menschenrechtsgesetz verletzt wurden. Die Entscheidung stuft eine solche absichtliche Verwechslung als Menschenrechtsverletzung nach kanadischem Bundesrecht ein.

"Wie der Name sind auch die Pronomen ein grundlegender Bestandteil der Identität einer Person", sagte Devyn Cousineau, Vertreterin des Gerichts, in der Entscheidung des Tribunals. "Die Verwendung korrekter Pronomen zeigt, dass wir eine Person so sehen und respektieren, wie sie ist. Insbesondere für transsexuelle, nicht-binäre oder andere nicht-geschlechtliche Menschen bedeutet die Verwendung der richtigen Pronomen, dass sie eine Person sind, die gleichermaßen Respekt und Würde verdient. Wenn Menschen nicht die richtigen Pronomen verwenden, wird diese Sicherheit untergraben und sie sind gezwungen, der Welt zu sagen: Ich existiere."

Das Gericht sprach Nelson 30.000 Dollar zu, die von dem Restaurant und den namentlich genannten Tätern zu zahlen sind. Zudem wurde das Restaurant angewiesen, neben einer Pronomenpolitik für alle Mitarbeiter verpflichtende Schulungen zum Thema Vielfalt und Integration durchzuführen. Der Fall stellt die erste echte Anfechtung des Schutzes vor Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität oder des Geschlechtsausdrucks dar, der 2017 vom kanadischen Parlament verabschiedet wurde.

Nelson, die sich als nicht binär und genderfluid identifiziert, reichte die Klage ein, weil ihre Arbeitgeber im Restaurant Buono Osteria sie ständig mit geschlechtsspezifischen Spitznamen bezeichneten, darunter "Schätzchen" und "Schatz", obwohl Nelson sich bemühte zu erklären, warum es für sie persönlich wichtig war, am Arbeitsplatz korrekt geschlechtsspezifisch angesprochen zu werden.

Bei einer Mitarbeiterversammlung, in der sie vorschlug, eine geschlechtsneutrale Sprache für die Gäste des Restaurants zu verwenden, stieß sie auf Widerstand, insbesondere seitens des Geschäftsführers. Nelson wurde kurz nach diesem Gespräch entlassen. Der Manager behauptete, dass Nelson nicht zu den übrigen Mitarbeitern des Restaurants "passte", von denen sich einige für Nelsons Vorschläge ausgesprochen hatten.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?