Direkt zum Inhalt
Gut für indigene Völker, schlecht für die LGBTI*-Community

Mexikos neuer Kardinal Gut für indigene Völker, schlecht für die LGBTI*-Community

co - 30.11.2020 - 11:46 Uhr

Am vergangenen Samstag wählte Papst Franziskus neue Kardinäle wie Kardinal Felipe Arizmendi aus Mexiko. Der 80-Jährige ist ein überzeugter Unterstützer indigener Gemeinschaften und verarmter Migranten. Einen Großteil seiner Zeit als Priester verbrachte er im Dienste der vornehmlich armen, indigenen Gemeinden nahe der Grenze zu Guatemala. Dort erlebte er laut Yucatan Expat Life auch die Anfänge des indigenen Aufstands unter Führung der Zapatistischen Nationalen Befreiungsarmee, die der Regierung den Krieg erklärte.

Als Bischof wetterte Arizmendi gegen „lockere Sitten“ und die Verbreitung von „Homosexualismus“ und dessen „Ausschweifungen“. Außerdem protestierte er gegen Gerichtsurteile, die in Mexiko die gleichgeschlechtliche Ehe und das Adoptionsrecht für LGBTI*-Personen erlaubten. Die Pädophilie-Skandale der Kirche brachte er mit einer „übersexualisierten“ Gesellschaft in Verbindung, in der Pornografie frei zugänglich ist.

Bei der Wahl der neuen Kardinäle bemühte sich der Papst darum, die Kirchenführung inklusiver zu gestalten und mehr Menschen einzubeziehen, die nicht aus Europa stammen. Washingtons Erzbischof Wilton Gregory ist zudem der erste schwarze Kardinal.

Auch Interessant

Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.