Direkt zum Inhalt
Mirco Nontschew (* 1969 - † 2021) // © RTL - Stefan Gregorowius

Mirco Nontschew Comedian unerwartet im Alter von 52 verstorben

id - 05.12.2021 - 09:00 Uhr

An diesem Wochenende schockiert eine Meldung die deutsche Fernseh- und Comedywelt. Seitens seines Managers Bernd Riegel mitgeteilt, dass der Comedian Mirco Nontschew in der vergangenen Woche im Alter von nur 52 verstorben ist. Gegenüber der BILD sagte er: „Wir bestätigen den Tod unseres Freundes und Familienmitglieds. Die Familie bittet um Rücksichtnahme in dieser schweren Zeit.“

Nach ersten Presseberichten wurde Nontschew am 03. Dezember tot in seiner Wohnung in Berlin aufgefunden, nachdem sich Familie und Freunde Sorgen gemacht hatten und die Feuerwehr alarmiert wurde. Über die Todesursache ist bisher nichts bekannt, es soll aber ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet worden sein. Anzeichen für ein Fremdverschulden oder einen möglichen Suizid scheint es ersten Meldungen aber nicht gegeben haben.

Mirco Nontschew wurde 1969 in Ost-Berlin geboren. 1989 trat Mirco Nontschew als Beatboxer und Breakdancer der Gruppe „Downtown Lyrics“ bei einem Rap-Contest in Radebeul bei Dresden auf. Kurz darauf verließ er die DDR und siedelte nach Westdeutschland über. Aufgrund seiner musikalischen Talente (er spielte Schlagzeug und Klavier) wurde Hugo Egon Balder beim Fernsehsender RTL auf ihn aufmerksam. 1993 gehörte er neben Olli Dittrich, Ester Schweins, Tanja Schumann, Wigald Boning und Stefan Jürgens zu den Gründungsmitgliedern der beliebten Comedyreihe „“RTL Samstag Nacht“. Die Reihe lief bis 1998. Im Jahr 2001 hatte Nontschew eine eigene 13-teilige Comedy-Reihe namens „Mircomania“. Als Gast tauchte er zudem später in verschiedenen Fernsehformaten wie beispielweise „Frei Schnauze XXL“, „Die Dreisten Drei“, „Willkommen bei Mario Barth“ oder zuletzt in der Amazon Prime Produktion „LOL – Last One Laughing“ auf. Bei letztgenannter Show war er in der ersten Staffel mit dabei und wird ab Frühjahr 2022 auch in der bereits abgedrehten dritten Staffel mit von der Partie sein.

Zahlreiche Weggefährten zollten Nontschew bereist auf ihren Social Media-Kanälen ihren Tribut, darunter Otto Waalkes, Ilka Bessin (aka Cindy aus Marzahn), Hugo Egon Balder, Ralf Schmitz oder Esther Schweins. Letztgenannte verarbeitet die traurige Meldung auf Instagram mit den Worten „Lieber Mirco, du warst der begabteste Mann den ich in meinem Leben kennengelernt habe. Ich hoffe du weißt jetzt, das dir immer alle Herzen zugeflogen sind. Meins auch. Ruhe in Frieden.“ und einem emotionalen musikalischem letzten Gruß.

Neben seinen Fernsehauftritten war Mirco Nontschew auch in verschiedenen Kinoproduktionen zu sehen, allen voran den beiden Otto Waalkes-Filmen „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ und „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“. 2010 war er zudem Teil des Filmes „Otto’s Eleven“ und auch als Synchronsprecher war er tätig.  

Zum Gedenken an Mirco Nontschew sendet RTL in der Nacht von Sonntag auf Montag (06.12.) ab 0.00 Uhr nach "Menschen, Bilder, Emotionen" eine 40-minütige Sondersendung "In Liebe an Mirco Nontschew" mit den besten Szenen aus "RTL Samstag Nacht", um an den einmaligen Comedian zu erinnern. Anschließend werden bis zum frühen Morgen mehrere "Best of RTL Samstag Nacht"-Folgen wiederholt.

Auch Interessant

Streitfall Leihmutterschaft

Neue Debatte über Rechtslage

Streitfall Leihmutterschaft: Könnte Deutschland künftig das Verfahren teilweise erlauben, auch für Homosexuelle?
Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?
Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.
Sex-Skandal in Großbritannien

Ermittlungen weiten sich aus

Ein schwuler Parlamentarier wurde in England mit Sexbildern erpresst. Steckt vielleicht ein ausländischer Geheimdienst dahinter?