Direkt zum Inhalt
LGBTI* selbst schuld bei Missbrauch? // © vitapix

Neue britische Studie Opfer-Schuldzuweisungen sorgen für massive Probleme unter LGBTI*

ms - 26.05.2022 - 11:00 Uhr

Es sind erschütternde Aussagen, die das britische Institut IICSA (Independent Inquiry into Child Sexual Abuse) jetzt vorgestellt hat: Aus ihrem aktuellen Bericht geht hervor, dass LGBTI*-Überlebende von sexuellem Missbrauch oftmals selbst dafür verantwortlich gemacht werden. Konkret wurde vielen queeren Opfern sowohl zeitnah als auch Jahre nach der Tat von behördlicher oder familiärer Seite in Großbritannien erklärt, dass ihre Sexualität oder ihre Geschlechtsidentität die Ursache und der Grund für ihren sexuellen Missbrauch gewesen sei. Sie hätten sich, salopp gesagt, den Missbrauch „selbst zuzuschreiben“.

Viele der inzwischen erwachsenen, befragten Männer gaben an, sie seien als Kinder beschuldigt worden, den sexuellen Missbrauch zudem "provoziert" zu haben, weil sie "ein Interesse an anderen Männern zeigten, indem sie stereotyp 'verweichlicht' waren".

Ein heutige 50-jähriger schwuler Mann erklärte weiter: „Meine Generation ist damit aufgewachsen, dass man ihr sagte, sie solle schweigen. Als jüngerer Mensch wurde mir gesagt, der Missbrauch sei eine Folge davon, dass ich homosexuell sei, zusammen mit all den negativen Beschimpfungen, die ständig verwendet wurden."

"Stigmatisierung und Mythen waren sehr ausgeprägt. Es wird viel zu viel Wert auf die Schuldzuweisung an das Opfer gelegt und wenig Verständnis für die Lebenserfahrungen von LGBTI* gezeigt. Dies führt dazu, dass sich die Überlebenden ungehört und entmutigt fühlen, was die Suche nach Hilfe erheblich erschwert“, so ein weiterer schwuler Überlebender im Bericht.

Die mehrfache Stigmatisierung hatte und hat laut IICSA fatale Folgen für LGBTI*-Menschen. Gerade queere Kinder und Jugendliche seien sowieso schon im Alltag mit „besonderen Herausforderungen" konfrontiert und müssten sich nun noch erklären lassen, dass Angriffe und Missbrauch im Grunde ihre eigene Schuld seien. Diese Opferbeschuldigung mache es queeren Menschen zudem auch in späteren Jahren oftmals schwierig, in Einklang mit ihrer eigenen Sexualität zu leben.

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die heteronormative Kultur sich weiterhin negativ auf die LGBTI*-Überlebenden von sexuellem Missbrauch auswirkt. Zudem waren ältere LGBTI*-Menschen mit einem ablehnenden, religiösen Hintergrund am stärksten von sexuellem Kindesmissbrauch betroffen. In der bis dato größten Studienerhebung mit Schwerpunkt “Sexuelle Gewalt gegenüber LGBTI*“ im Frühjahr 2022 wurde zudem klar, dass sexueller Missbrauch ein weit verbreitetes Problem unter LGBTI*-Menschen im Vereinigten Königreich ist: Die Hälfte aller queeren Briten (53 Prozent, Galop Studie 2022) ist bereits Opfer einer sexuellen Gewalttat geworden.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.