Direkt zum Inhalt
Lesbische Frauen sind heiratsfreudiger als die Herren
Rubrik

Österreicher sagen: Ja, ich will! 623 gleichgeschlechtliche Paare heirateten im Jahr 2021

ms - 17.02.2022 - 17:30 Uhr

Nach dem gerade abermals aufkeimenden Streit um das Verbot von Konversionstherapien gibt es endlich auch einmal frohe Kunde aus Österreich – 623 gleichgeschlechtliche Paare heirateten im Jahr 2021 im Alpenland. Das sind rund ein Dutzend mehr als noch zwei Jahre zuvor – ein freudiges Signal, gerade in Zeiten der Pandemie.

Maske und Abstandsregeln konnten die gleichgeschlechtlichen Liebenden also nicht zurückhalten. Auffällig dabei: Vor allem lesbische Frauen sagten „Ja“, die schwulen Männer machen nur rund ein Drittel der Eheschließungen aus und sind sogar rückläufig im Vergleich zu den Vorjahren. In absoluten Zahlen bedeutet das: Im Jahr 2021 heirateten laut Statistik Austria 261 männliche Paare und 362 weibliche Paare. Die Heiratswilligkeit scheint sich übrigens in ganz Österreich verbreitet zu haben, auch die Zahl der heterosexuellen Eheschließungen stieg auf rund 40.000 insgesamt an.

In Deutschland gab es im Jahr 2020 rund 10.000 gleichgeschlechtliche Eheschließungen, auch hier führen lesbische Gemeinschaften das Ranking an – allerdings nicht gar so dramatisch ausgeprägt wie in Österreich. Seit Oktober 2017 können Homosexuelle in Deutschland heiraten; bis Ende 2020 gab es rund 57.000 gleichgeschlechtliche Eheschließungen, so das Statistische Bundesamt. Umgerechnet in absolute Zahlen mit Bezug auf die Gesamtbevölkerung des Landes lässt sich übrigens festhalten, dass die deutschen Homosexuellen etwas doppelt so oft heiraten wie die gleichgeschlechtlichen Frauen und Männer in Österreich.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?