Direkt zum Inhalt
Ehemaliger italienischer Sport-Minister ist schwul

Outing in einer Talkshow Ehemaliger italienischer Sport-Minister ist schwul

co - 10.11.2021 - 13:00 Uhr

Bis Februar 2021 war der 47-jährige Politiker Vincenzo Spadafora noch Minister für Jugend und Sport. Er gehört zu den bekanntesten Gesichtern der populistischen Partei Fünf-Sterne-Bewegung. Das öffentliche Coming-out sah er aufgrund seiner Position als öffentliche Person mit einem politischen Amt als seine Pflicht an.

Engagement für die LGBTI*-Community

Spadafora setzte sich schon zu Beginn seiner politischen Laufbahn für LGBTI*-Rechte ein. Er arbeitete zuletzt mit an einem letztlich gescheiterten Gesetz, das LGBTI*-feindliche Straftaten als Hassverbrechen klassifizieren sollte (SCHWULISSIMO berichtete). Jetzt outete sich der Politiker in der Late-Night-Talkshow “Che Tempo Che Fa” mit Gastgeber Fabio Fazio als schwul. Zu Gast war er dort, um seine Autobiografie „Unreserved“ vorzustellen.

„Eine öffentliche Rolle birgt große Verantwortung“

Der Politiker glaubt, dass das Privatleben grundsätzlich privat bleiben sollte. Bei Personen mit einer öffentlichen Rolle sähe das jedoch anders aus, weil sie mehr Verantwortung hätten. Mit dem Coming-out wollte Spadafora laut PinkNews sein „politisches Engagement für all jene zu bezeugen, die jeden Tag für ihre Rechte kämpfen“, aber weniger Möglichkeiten dazu haben als er. Außerdem wollte er als praktizierender Katholik zeigen, dass seine Sexualität nicht seinem Glauben widerspreche. In Italien werde Homosexualität benutzt, politischen Gegnern zu schaden. Doch Spadafora hofft, fortan weiterhin ausschließlich nach seinen Errungenschaften beurteilt zu werden.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.