Direkt zum Inhalt
Laurel Hubbard sollte vom Gewichtheben in Tokio ausgeschlossen werden
Rubrik

Petition gegen Trans*-Athletin Laurel Hubbard sollte vom Gewichtheben in Tokio ausgeschlossen werden

km - 19.07.2021 - 11:53 Uhr

Kein Ausschluss - Regeln sind Regeln

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) bleibt seiner Linie treu und wird keinen Trans*-Athleten von der Teilnahme an den kommenden Olympischen Spielen ausschließen.

„Die Regeln für die Qualifikation wurden vom Internationalen Gewichtheberverband festgelegt, bevor die Qualifikationen begannen. Diese Regeln gelten, und man kann die Regeln nicht während laufender Wettkämpfe ändern", sagte IOC-Präsident Thomas Bach diese Woche in Tokio.

Die Bestätigung beendete alle Spekulationen, dass sich das IOC dem Druck beugen und versuchen würde, Laurel Hubbard von der Teilnahme an den Spielen abzuhalten.

Die ersten Spiele mit Trans*-Athlet

Seit 2004 haben die Olympischen Spiele die Teilnahme von Trans-Athleten erlaubt, und sie haben ihre Richtlinien 2015 aktualisiert. Dies werden die ersten Spiele sein, an denen ein Trans*-Athlet teilnehmen wird.

Hubbard ist eine trans* Frau, die ausgewählt wurde, um im Gewichtheben für Neuseeland zu konkurrieren. Sie war die erste Trans-Athletin, die Anfang des Jahres für einen Platz in einer olympischen Mannschaft bestätigt wurde. (SCHWULISSIMO berichtete)

„Laurel gehört nicht nur zu den Weltbesten in ihrer Disziplin, sondern hat auch die IWF-Eignungskriterien erfüllt, einschließlich derer, die auf den IOC Consensus Statement Richtlinien für Transgender-Athleten basieren", betonte Kereyn Smith, der CEO des neuseeländischen Olympischen Komitees.

Petition mit 21.000 Unterschriften

Es wurde eine Petition gestartet, die die Olympischen Spiele aufforderte, sie zu entfernen. Bis zum 5. Juli hatte sie über 21.000 Unterschriften gesammelt.

Hubbard hat bereits bei den Weltmeisterschaften im Gewichtheben 2017 und bei den Pazifikspielen 2019 Medaillen in den schwersten Kategorien des Gewichthebens gewonnen. Nun wird sie bei den Olympischen Spielen in Tokio antreten und ist mit 43 Jahren auch die älteste Heberin. Sie wird die Inselnation in der Kategorie Superschwergewicht 87+kg der Frauen vertreten.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.