Direkt zum Inhalt
EU-Abgeordnete treten ein für LGBTI*-Rechte in Polen

Politiker*innen bekennen Farbe EU-Abgeordnete treten ein für LGBTI*-Rechte in Polen

co - 16.09.2020 - 09:49 Uhr

Am Dienstag trugen 32 Abgeordnete aus dem EU-Parlament bunte Anzüge und Kleider, um ihre Solidarität mit der LGBTI*-Community in Polen auszudrücken. Gemeinsam stellten sie sich als menschliche Regenbogenflagge vor dem Parlamentsgebäude auf. Die Aktion sollte den Betroffenen zeigen, dass man sie nicht vergessen habe. Denn „[j]ede Woche erhält die [überparteiliche] LGBTI Intergroup E-Mails mit derselben Frage: Was tut die EU?“

Heute (16. September) hält Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) ihre Rede zur Lage der Union. Die LGBTI Intergroup erhofft sich von ihr klare Worte zu den Rechten von LGBTI* und konkrete Maßnahmen zum Schutz der Grundrechte. Erst am Montag forderte Delegationsleiterin Monika Vana von den österreichischen Grünen laut OTS eine Ausweitung und Verschärfung des Vertragsverletzungs-Verfahrens gegen Polen. Man dürfe nicht länger tatenlos zuschauen. Dazu sei echtes Engagement nötig, nicht nur Solidaritätsbekundungen auf Twitter. „Dass Polens Regierung eine Gruppe von Staatsbürger*innen konsequent ihrer Freiheit, Sicherheit und Rechte beraubt“, sei mit den Werten der EU nicht vereinbar.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.