Direkt zum Inhalt
„Du bist nicht alleine“ wird ausgezeichnet

Preisgekrönte Kampagne „Du bist nicht allein“ wird ausgezeichnet

km - 11.11.2020 - 16:00 Uhr

Mit der Plakat-Kampagne „Du bist nicht allein“, konzipiert von Akteuren des CSDs und dem Referat für Gleichstellung der Stadt Leipzig, sollte die Sichtbarkeit und Akzeptanz von LGBTI*-Personen erhöht werden (SCHWULISSIMO berichtete).

Für diesen Einsatz wird die Kampagne nun mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie durch die Amadeu Antonio Stiftung in der Kategorie Kommune ausgezeichnet.

“Uns hat sehr viel berührendes Feedback zu unserer Plakataktion erreicht. Viele Menschen haben uns Fotos der Plakate geschickt. Sie fühlten sich zum ersten Mal sichtbar. Genau das war und ist unsere Botschaft: Es gibt ganz viele andere, die so sind wie du - mach dich nicht fertig. Du bist nicht allein!", berichten Jasmin Gräwel und Sandra Kamphake - Pressesprecherinnen CSD Leipzig.

Ziel der Kampagne war und ist es außerdem, der ansässigen LGBTI*-Community alle verfügbaren Beratungs- und Vernetzungsmöglichkeiten in Sachsen aufzuzeigen und gesammelt online zur Verfügung zu stellen. Es konnten mithilfe der Aktion Menschen erreicht werden, die durch den fehlenden CSD untergegangen sind oder sich verloren gefühlt haben.

"Wegen der Corona-Pandemie konnten wir in diesem Jahr nicht wie sonst einen CSD mit einer großen Demonstration und einem Straßenfest in Leipzig veranstalten. Wir mussten nach Alternativen suchen und haben unter anderem die Kampagne "Du bist nicht allein!" entwickelt. Damit wollten wir gezielt Menschen ansprechen, die außerhalb der großen Städte in Sachsen leben. Vor allem in ländlichen Regionen gibt es kaum Strukturen und Ansprechmöglichkeiten für queere Menschen, deshalb haben wir die Plakate gezielt in kleinen Orten aufgehängt.", erzählt Kathrin Darlatt, Gleichstellungspolitische Referentin der Stadt Leipzig.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.