Direkt zum Inhalt
Schwule und Lesben unter den Katholiken – ein Tabu-Thema
Rubrik

Priester wird über LGBTI* interviewt Schwule und Lesben unter den Katholiken – ein Tabu-Thema

tr - 01.04.2021 - 13:00 Uhr

LGBTI* Interview mit einem Priester

Nico Abrell ist ein schwuler YouTuber, der es schaffte, einen Priester zu einem Interview zu bewegen. In dem etwa 25-minütigen Video sprechen sie vor allem über LGBTI*. Abrell erklärt, dass sein bester Freund und seine Gemeinde mit ihm auseinandergegangen wären, weil sie seine sexuelle Orientierung als Sünde ansehen. Er stellt dem Priester, Rothe, verschiedene Fragen, die er zuvor von seinen Zuschauern gesammelt hatte.

Überraschende Aussagen eines Priesters

Der Geistliche meinte, dass es sehr wohl engagierte, homosexuelle Katholiken gäbe, nur niemand darüber redet. Rothe selbst wünscht sich für die Gemeinden mehr Offenheit und Akzeptanz gegenüber LGBTI*. Er hofft, dass in Zukunft weitere schwule und lesbische Partnerschaften gesegnet werden. Die Ansichten und Aussagen des Priesters haben überrascht und für Gesprächsstoff gesorgt. Er habe nach Veröffentlichung des Videos viele Nachrichten erhalten. Dabei stellte Rothe fest, dass es mehr junge queere Katholiken gäbe, als er erwartet habe. Einige leiden unter der Sexualmoral, die die katholische Religion lehrt und gaben daher positives Feedback zu dem Interview. 

Abrells YouTube Kanal

Der Interviewer ist 22 Jahre jung und hat sich auf seinem YouTube Kanal auf die Themen LGBTI*, Mode und Musik fokussiert. Ihm folgen dort 41.300 Abonnenten. Das Interview wurde vor drei Tagen veröffentlicht und hat bisher knapp 30.000 Aufrufe. Der befragte Priester ist gleichzeitig Seelsorger seiner Gemeinde.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.