Direkt zum Inhalt
Opposition trägt Regenbogenfarben

Proteste in Polen Opposition trägt Regenbogenfarben

co - 07.08.2020 - 11:37 Uhr

Im Juli ging der vorherige polnische Präsident Andrzej Duda in einer Stichwahl gegen den LGBTI*-freundlicheren Warschauer Bürgermeister Rafał Trzaskowksi knapp als Sieger hervor (SCHWULISSIMO berichtete). Seinen Wahlkampf bestritt der national-konservative Politiker vornehmlich mit Angriffen auf die LGBTI*-Community.

Bei Dudas erneuter Vereidigung am Donnerstag war die Opposition nur mit einer Delegation vertreten. Mit Kleidern und Anzügen in bunten Regenbogenfarben protestierten sie dabei gegen den Politiker und seine Agenda. Einige Abgeordnete trugen außerdem farbenfrohe Gesichtsmasken.

„Meine Hand ist ausgestreckt zur Verständigung“, sagte Duda als er behauptete, sich auch um die Angelegenheiten seiner politischen Gegner zu kümmern. Laut der Tagesschau erntete er von diesen jedoch nur Gelächter. Mitglieder der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) feierten Duda hingegen mit Applaus und Gesang.

Einen Tag vor der Vereidigung wurden drei Demonstranten angezeigt und kurzzeitig verhaftet. Sie hatten einige Denkmäler in Warschau in Regenbogenfahnen gehüllt (SCHWULISSIMO berichtete). Ihnen drohen laut der Frankfurter Rundschau bis zu zwei Jahre Haft.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?