Direkt zum Inhalt
Vize-Ministerpräsidentin Petra De Sutter verbal attackiert

Rechte Hetze in Belgien Vize-Ministerpräsidentin Petra De Sutter verbal attackiert

co - 09.10.2020 - 11:50 Uhr

Letzte Woche wurde die Grünen-Politikerin Petra De Sutter als Vize-Premierministerin Belgiens vereidigt. Sie trat außerdem den Posten als Ministerin für Beamten-Angelegenheiten und öffentliche Betriebe an. Damit ist De Sutter die erste Trans-Person, die in Europa einen Minister-Posten bekleidet (SCHWULISSIMO berichtete). Die belgischen Medien interessierte De Sutters Ernennung und ihre Trans-Identität herzlich wenig. Auch deswegen feierten die LGBTI*-Organisationen des Landes ihren Aufstieg als Meilenstein. Doch es sollte nicht lange dauern, bis die extremen Rechten die Politikerin als neues Ziel entdeckten.

Der Abgeordnete Bart Claes von der Interessen-Partei Vlaams Belang beschrieb De Sutter laut HLN in den sozialen Medien als „Personifikation des kulturellen Marxismus“: „Diese Person möchte alle Eckpfeiler unserer westlichen Zivilisation zerstören und ersetzen.“ Kritik aus De Sutters Partei folgte prompt: Partei-Vorsitzender Björn Rzoska beschwerte sich, dass Claes De Sutter damit „entmenschliche“ – das überschreite klar eine Grenze. Von Claes’ Parteichef Chris Janssens forderte Rzoska, sich von den „erniedrigenden Bemerkungen“ seines Partei-Kollegen zu distanzieren.

Auch Interessant

Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.
Brisante Klage in London

Kein Datenschutz bei Grindr?

Hat Grindr brisante Daten wie den HIV-Status von Usern an Werbefirmen verkauft? Eine Sammelklage in London will dies nun klären.
Mehr Schutz für LGBTI*

Neue Schulrichtlinien in den USA

US-Präsident Biden erlässt neue Schulrichtlinien unter Einbindung der Geschlechtsidentität. Frauenverbände und Republikaner protestieren.
Chemsex-Welle in England

Sorge um großes Dunkelfeld

Wie dramatisch ist die Chemsex-Situation in England? Die Regierung geht von rund 1.000 Todesfällen in den letzten zehn Jahren aus.