Direkt zum Inhalt
Tödlichstes Jahr für trans* und nicht-binäre Menschen
Rubrik

Rekordjahr in den USA Tödlichstes Jahr für trans* und nicht-binäre Menschen

co - 17.11.2021 - 13:00 Uhr

Letzte Woche erklärte die Human Rights Campaign 2021 zum bisher tödlichsten Jahr für trans*, nicht-binäre und generell nicht den Gender-Stereotypen entsprechende Menschen. Doch nur wenige Tage später wurde eine weitere trans* Frau ermordet.

Ein weiterer Mord

Seit Jahren gibt es in den USA immer mehr Morde an trans* und nicht-binären Personen. Es war leider schon früh klar, dass es 2021 nicht besser wird. Vor kurzem überholte 2021 das Vorjahr mit 45 Mordfällen. Mit der 25-jährigen Jenny De Leon kam nun noch eine weitere Tote dazu. Die Obdachlose hatte in Tampa, Florida, bei der LGBTI*-Organisation PFLAG Hilfe gesucht.

Eine Epidemie der Gewalt

LGBTI*-Organisationen und Präsident Joe Biden sprechen laut PinkNews bereits von einer wahren Mord-Epidemie. Laut der HRW könnten die wahren Zahlen jedoch viel höher sein: Viele Verstorbenen werden mit Deadname oder dem falschen Geschlecht aufgeführt und schaffen es so nicht in die offizielle Statistik. Dadurch sind LGBTI*-Organisationen oft gezwungen, selbst mit den Hinterbliebenen zu sprechen. Klar ist aber, dass die Gewalt jedes Jahr zunimmt. Besonders betroffen sind People of Color. Laut dem National Center for Health Statistics gibt es jährlich ein Todesopfer unter 12.000 15- bis 34-jährigen Amerikanerinnen – unter schwarzen Trans-Frauen ist es laut Mic jedoch eine Ermordete pro 2.600 Personen.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.
Streitfall Leihmutterschaft

Neue Debatte über Rechtslage

Streitfall Leihmutterschaft: Könnte Deutschland künftig das Verfahren teilweise erlauben, auch für Homosexuelle?
Missbrauch im LGBTI*-Verein?

Schwere Vorwürfe in der Schweiz

Haben zwei schwule Vorstände eines LGBTI*-Beratungsvereins in der Schweiz ihre Machtposition missbraucht und Sex mit minderjährigen Besuchern gehabt?
Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.