Direkt zum Inhalt
Ghana will LGBTI*-Identitäten per Gesetz verbieten
Rubrik

Schlacht im Parlament Ghana will LGBTI*-Identitäten per Gesetz verbieten

co - 12.11.2021 - 13:00 Uhr

Am Mittwoch trafen sich Befürworter wie Gegner von Ghanas neuem LGBTI*-feindlichen Gesetz im Parlament. Das Gesetz will Menschen mit LGBTI*-Identitäten zu Kriminellen erklären.

So wurde argumentiert

Rechtsanwalt Akoto Ampaw erklärte das Gesetz für „Familienwerte“ in seiner Rede laut Reuters als „totalitär“ und „verfassungswidrig“. Es schüre „Hass, Bigotterie und Gewalt gegen eine kleine und verletzliche Minderheitengemeinschaft“. Ihm gegenüber stand Abraham Ofori-Kuragu, ein Repräsentant von Ghanas Pfingstkirchenrat (GPCC). Er behauptete, das Gesetz reflektiere die Gedanken und den Willen eines Großteils der christlich geprägten Landesbevölkerung – obwohl es keinerlei nationale Umfragen zu dem Thema gibt.

Das würde sich verändern

Gleichgeschlechtlicher Verkehr ist in Ghana bereits strafbar. Wer erwischt wird, muss mit bis zu drei Jahren Haft rechnen. Trotzdem wurde seit Jahren niemand mehr aus diesem Grund strafrechtlich verfolgt. Der neue Gesetzesvorschlag würde noch einen Schritt weitergehen: Verurteilte müssten längere Haftstrafen fürchten und einige würden sich sogar eine Konversionstherapie unterziehen müssen. Gleichzeitig will das Gesetz die Werbung für und die Finanzierung von LGBTI*-Aktivitäten sowie die öffentliche Zurschaustellung von gleichgeschlechtlicher Liebe und Cross-Dressing strafbar machen. Seit der Gesetzesentwurf im August publik wurde, gab es erheblich mehr LGBTI*-feindliche Angriffe in Ghana. Laut Danny Bediako von der Menschenrechtsorganisation Rightify Ghana wollten noch nie so viele Menschen das Land verlassen.

Auch Interessant

Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.
Bigger than life

Auf ewig Freddie Mercury

Er bleibt der ewige Superstar, Bigger Than Life: Freddie Mercury. Doch wie blicken wir heute auf seine mutig ausgelebte Sexualität?
US-Präsidentschaftswahl

Unzufriedenheit in der LGBTI*-Community

Eine neue US-Studie lässt aufhorchen: LGBTI*-Themen sind für Homosexuelle bei der US-Präsidentschaftswahl im November nicht wahlentscheidend.