Direkt zum Inhalt
Repräsentantenhaus stimmt dem Anti-Trans-Sport-Gesetz zu
Rubrik

Schüler in Texas Repräsentantenhaus stimmt dem Anti-Trans-Sport-Gesetz zu

km - 15.10.2021 - 16:26 Uhr

Das texanische Repräsentantenhaus hat am Donnerstag eine Gesetzesvorlage verabschiedet, die es Trans*-Schülern an öffentlichen Schulen verbietet, in den Sportmannschaften mitzuspielen, die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen.

76 zu 54 Stimmen

Die Gesetzesvorlage 25 (GV25) wurde mit 76:54 Stimmen angenommen und geht nun an den Senat des Bundesstaates, berichtet die Texas Tribune. Die Verabschiedung erfolgte in der dritten Sondersitzung der Legislative in diesem Jahr.

Dies ist ein großer Sieg für die Befürworter des Gesetzes, das zuvor dreimal im Repräsentantenhaus gescheitert war, wie die Tribune berichtet. Den Senat hatte es jedes Mal problemlos passiert und es wird erwartet, dass dies auch diesmal der Fall sein wird. Gov. Greg Abbott, ein rechtsextremer Republikaner, wird das Gesetz dann wahrscheinlich unterzeichnen.

Die republikanische Abgeordnete Valoree Swanson, die den Gesetzentwurf verfasst hat, erklärte, dass damit lediglich die bereits von der University Interscholastic League (UIL) verfolgte Politik kodifiziert würde, die den öffentlichen Schulsport in Texas regelt. GV 25 besagt, dass Schüler unter dem Geschlecht antreten müssen, das in ihrer Geburtsurkunde zum Zeitpunkt ihrer Geburt oder kurz davor angegeben ist. Die Liga akzeptiert bisher jedoch rechtlich geänderte Geburtsurkunden, die Transmenschen manchmal erhalten, obwohl das Verfahren schwierig ist. Nach GV 25 würden diese Urkunden nicht akzeptiert, es sei denn, die Änderung ist auf einen Schreibfehler zurückzuführen.

„Gesetzgeber scheinen stolz darauf zu sein, diskriminierende Gesetze zu verabschieden“

Die Befürworter des Gesetzentwurfs führten das übliche Argument an, dass es notwendig sei, gleichgeschlechtliche Mädchen vor der vermeintlich unfairen Konkurrenz von Trans*-Mädchen zu schützen - ein Argument, das Befürworter von LGBTI*-Rechten bestreiten. „Hier geht es um Mädchen und darum, sie in unseren UIL-Sportarten zu schützen", erklärt Swanson laut Tribune im Plenarsaal.

Die Direktorin der Human Rights Campaign Texas, Rebecca Marques, fügte hinzu: „Die texanischen Gesetzgeber scheinen stolz darauf zu sein, diskriminierende Gesetze zu verabschieden, ohne sich um die Auswirkungen auf die Texaner und den wachsenden negativen nationalen Ruf des Staates zu kümmern. Diese Gesetzgebung und die Debatte darüber haben bereits negative Auswirkungen auf Trans*-Jugendliche, sie beeinträchtigen die psychische Gesundheit und halten negative Stereotypen und Diskriminierung gegen sie aufrecht.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.