Direkt zum Inhalt
Kandidat entschuldigt sich für schwulenfeindliche Sprache

Schulrat in Virginia Kandidat entschuldigt sich für schwulenfeindliche Sprache

co - 11.10.2021 - 14:00 Uhr

Rod Osborne kandidiert für den Schulrat in Rappahannock County, Virginia. Letztes Jahr nutzte er schwulenfeindliche Schimpfwörter in den sozialen Medien. Heute entschuldigt er sich dafür.

Ein Streit in den Facebook-Kommentaren eskaliert

Unter einem Beitrag lokalen Facebook-Gruppe Rappnet Uncensored veröffentlichte Osborne laut Metro Weekly im Dezember 2020 ein bearbeitetes Magazin-Cover, auf dem Präsident Joe Biden als Kind am ehemaligen Präsidenten Barack Obama stillt. Ein Nutzer fragte, ob andere Gruppenmitglieder sich von dem Bild sexuell stimuliert fühlten. Osborne entgegnete: Dass er überhaupt an so etwas denken könne, ließe ihn sich wundern. Osborne solle sich nicht so viele Gedanken machen, so der andere Mann: „Ich will nicht, dass du dir wehtust, Süßer.“ Der Kosename war es dann, der für Osborne alle Fragen beseitigte. Dann begannen die schwulenfeindlichen Beleidigungen.

Einige vorangegangene Beleidigungen sollen fehlen

Für die Kommentare entschuldigt Osborne sich heute: Er habe während eines Streits im Netz „leider eine Sprache benutzt, die meinem Charakter fremd sei“. Er sei der Facebook-Gruppe letztes Jahr beigetreten und auch nur zwei Monate lang geblieben: Er habe schnell gelernt, dass es in der Gruppe um politische Auseinandersetzungen ginge, in der Diskussionen „oft hässlich werden“. Laut Osborne fehlten allerdings einige der hitzigen Kommentare, die zu seiner Entgleisung führten. Da wäre es schwer, den „vollen Kontext“ zu erfassen.

Auch Interessant

Endspurt Europawahl

35 Parteien stellen sich zur Wahl

35 Parteien treten im Juni bei der Europawahl in Deutschland an, darunter auch LGBTI*-feindliche Gruppen. LGBTI*-Verbände warnen vor Rechtsruck.
Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.