Direkt zum Inhalt
Unter Schwulen gibt es mehr Akademiker
Rubrik

Schwule studieren öfter Unter Schwulen gibt es mehr Akademiker

co - 01.12.2021 - 13:00 Uhr

„Seit Jahrzehnten untersuchen Sozialwissenschaftler die Tatsache, dass Jungen tendenziell [akademisch] schlechter abschneiden als Mädchen“, so Studien-Autor Joel Mittleman, ein Assistenzprofessor der Soziologie an der Universität von Notre Dame. Doch die sexuelle Orientierung konnte lange nicht betrachtet werden, weil sie erst seit der Obama-Regierung in groß angelegten Erhebungen abgefragt wird. Das änderte Mittleman jetzt mit einer ersten Auswertung.

Mehr Hochschulabschlüsse in allen Bevölkerungsschichten

Etwa 52 Prozent der schwulen Amerikaner haben einen Bachelor-Abschluss. Das ist weitaus mehr als der US-Durchschnitt: nur 36 aller erwachsenen Amerikaner:innen und 35 Prozent der heterosexuellen Männer haben einen solchen Abschluss. Sechs Prozent der schwulen Amerikaner besitzen einen höheren Abschluss – doppelt so viele wie unter den heterosexuellen. „In allen von mir untersuchten Datensätzen und bei den verschiedenen Bildungsergebnissen übertrafen schwule Männer heterosexuelle Männer um einiges“, so Mittleman. „Sogar innerhalb [der] ohnehin schon leistungsstarken [asiatisch-amerikanischen] Bevölkerungsgruppe erwerben schwule Männer mehr Hochschulabschlüsse als heterosexuelle Männer.“ Dabei hatten sie vielfach auch bessere Noten als heterosexuelle Frauen.

Oft keine leichte Schullaufbahn

Mittleman erinnert jedoch auch daran, dass der „akademische Vorteil“ nicht bedeutet, „dass die sozialen Erfahrungen schwuler Jungen einfach sind“. Deren Viktimisierung sei im Gegenteil „sehr gut dokumentiert“. Er glaubt jedoch, dass sie im „Zusammenhang mit ihrer bemerkenswerten akademischen Widerstandsfähigkeit verstanden werden sollte“.

Auch Interessant

Urteil gegen Hass

Fälle von Homophobie in Österreich

Gleich zwei extrem homophobe verbale Attacken auf Schwule landeten jetzt in Österreich vor Gericht und führten zu Geld- und Haftstrafen.
Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ja zum einfachen Personenstandswechsel

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! Nach hitziger Debatte beschloss eine Mehrheit im Bundestag heute das SBGG, das im November in Kraft tritt.
Rätsel um schwulen JU-Chef

Rückzug aus der Berliner Politik?

War der Chef der Berliner JU jahrelang ein AfD-Mitglied? Darüber wird gerätselt. Burkhart selbst hat seine politischen Aufgaben vorerst abgegeben.
Promi-Outing

Ben Afflecks Kind ist nicht-binär

Eins der drei Kinder von Ben Affleck und Jennifer Garner hat sich auf der Beerdigungsfeiers des Opas jetzt als nicht-binär mit dem Namen Fin geoutet.
Finale Selbstbestimmungsgesetz

Demonstrationen vor dem Bundestag

Heute Mittag soll das neue Selbstbestimmungsgesetz im Bundestag verabschiedet werden - zuvor werden Kritiker und Befürworter aufeinandertreffen.
Priester im Gefängnis

Haftstrafe nach Sex-Party

18 Monate Haft lautet das Urteil für einen polnischen Priester nach einer wilden schwulen Sex-Party, die außer Kontrolle geriet.
Sex-Skandal in Großbritannien

Ermittlungen weiten sich aus

Ein schwuler Parlamentarier wurde in England mit Sexbildern erpresst. Steckt vielleicht ein ausländischer Geheimdienst dahinter?
Out für Joe Biden

US-Präsident startet LGBTI*-Kampagne

Joe Biden und Kamala Harris haben jetzt ihre Wahlkampagne für die LGBTI*-Community gestartet - in dieser Art das erste Mal in der US-Geschichte.
Mpox in den USA

Steigende Fallzahlen im Frühjahr

In den USA steigt die Zahl der Neu-Infektionen mit den Affenpocken aktuell rapide an. Die Seuchenbehörde warnt vor zu viel Leichtsinnigkeit.